Steyr: Mit fünf Neuzugängen zum wichtigen Auftaktsieg

Die Austria schafft einen wichtigen 2:1-Auftakterfolg bei Vorwärts Steyr. Kapitän Sandro Zakany hat die Mannschaft von der Trainerbank aus lautstark angefeuert.

Die Austria und Steyr sind sich in dieser Saison nichts schuldig geblieben.

Mussten die Violetten im Herbst als bessere Mannschaft eine 0:2-Heimniederlage hinnehmen, konnten sie am Samstag den Spieß umdrehen
 - obwohl die Vorzeichen nicht ideal waren.


Nach dem bitteren 0:7 gegen Dortmund-Bezwinger Salzburg musste die Mannschaft mehr als zwei Wochen „tatenlos“ zusehen, ehe das erste Match in der Regionalliga stattfinden konnte.


Zudem musste man drei Stammkräfte in Steyr vorgeben: Kapitän Sandro Zakany, Philipp Hütter und Florian Jaritz.

Fünf Neuzugänge in Startelf
Im Unterschied zum Cup-Viertelfinale schickte Trainer Frankie Polanz diesmal mehrere Neuzugänge auf das Feld.

Neben Denis Halilovic feierten Marc Ortner, Bujko Muharemovic, Marcel Probst und Routinier Christian Deutschmann ihr Pflichtspiel-Debüt im violetten Dress. Deutschmann hat damit schneller als erwartet seine Verletzungspause beenden können.

Steyr verzeichnete zu Beginn mehr Offensivaktionen, dennoch zappelte der Ball nach 33 Minuten im Netz der Heimmannschaft: Ein Schuss von Bujko Muharemovic wurde von Josip Martinovic ins eigene Tor abgefälscht.

Da freute sich auch Sandro Zakany, der nach Steyr mitgereist ist, um seine Kollegen auf der Trainerbank lautstark  anzufeuern. „Ich kann ja gar nicht anders", so Zake.


In der 45. Minute hätte Thomas Hirschhofer sogar fast auf 2:0 erhöht. Jedoch verfehlte er von der Strafraumgrenze aus das leere Gehäuse.

Auf der anderen Seite musste Zan Pelko einen Kracher von Josip Martinovic parieren.

Turbulente zweite Halbzeit

Nach der Pause erhöhte Steyr erwartungsgemäß den Druck. Christian Lichtenberger schoss in der 61. Minute nur knapp an der linken Stange vorbei.


Drei Minuten später verfehlte Yusuf Efendioglu das Austria-Gehäuse ebenfalls nur knapp.

In der 76. Minute dann der Ausgleich: Mirsad Sulejmanovic trifft zum 1:1.

Doch die Violetten ließen sich davon nicht beirren. Ein „Blitzstreich“ von Thomas Hirschhofer brachte in der Schlussphase sogar den Siegestreffer: Der Austria-Stürmer wurde von Steyr-Goalie Reinhard Großalber angeschossen, und Hirschhofer verwertete den Abpraller eiskalt zum 2:1.


Tatsächlich konnte die Austria den Vorsprung über die Zeit bringen und einen wichtigen Auftaktsieg in der Regionalliga feiern. Die Violetten untermauern damit ihre Position als drittbeste Auswärtsmannschaft.

"Drei Punkte für unser Lazarett"
„Es war ein echter Fight. Zwei Genieblitze in der Offensive haben letztlich alles entschieden. Am Ende hat unser Lazarett die drei Punkte mitnehmen können“, freut sich der sportliche Leiter Alfred Roth.

Danach wurde in der Kabine gefeiert:



Damit gehen die Violetten entspannt in die Länderspielpause. Danach warten gleich vier Heimspiele am StückDie LASK Juniors (27.3.), Gurten (31.3.), Allerheiligen (3.4.) und Stadl-Paura (6.4.) kommen in das Wörthersee-Stadion!


CR





Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren