0:0! Violett überzeugt gegen Rostock

Härtetest bestanden! Zum Abschluss der zweiten Woche der Sommer-Vorbereitung auf die Saison 2022/23 hat die Austria Klagenfurt im Duell mit dem deutschen Zweitliga-Klub FC Hansa Rostock eine überzeugende Vorstellung abgeliefert. Allerdings musste sich das Team von Peter Pacult vor 200 Zuschauern in der Sportarena Seeboden trotz Chancenplus mit einem torlosen Remis begnügen.

Im Vorfeld der Partie hatte der Trainer angekündigt, zwei „gleichwertige Mannschaften“ in beiden Halbzeiten aufzubieten. Vor Tormann Phillip Menzel begannen Michael Blauensteiner, Thorsten Mahrer, Nicolas Wimmer und Till Schumacher in der Abwehr. Im Mittelfeld erhielten Christopher Cvetko, Andy Irving und Christopher Wernitznig den Vorzug, im Sturm durften Florian Rieder und Florian Jaritz auf den Flügeln sowie Markus Pink im Zentrum von Beginn an auflaufen.

Die Rostocker begannen aggressiv, setzten die Austria direkt unter Druck und erzwangen schon nach wenigen Sekunden eine Ecke, die aber nichts einbrachte. Auf der anderen Seite erarbeitete sich Violett die erste Chance der Partie, ein Kopfball von Pink (3.) strich am Kasten vorbei. Nach dem munteren Start hielten sich beide Teams in der Anfangsphase mit Offensiv-Aktionen zurück, fast alles spielte sich im Mittelfeld ab.

Nach einer Viertelstunde folgte eine kurze Unterbrechung – aus einem gutem Grund: Der zweite Assistent war endlich eingetroffen, nachdem er auf der Anreise nach Seeboden in einen Stau geriet. Bis dahin hatte ein Anhänger den Job übernommen, der eigentlich nur zuschauen wollte. Unter dem Applaus der Zuschauer wurde der Wechsel an der Seitenlinie vollzogen. Wenig später bat der Referee zu einer Trinkpause.

Das Pacult-Team erspielte sich ein leichtes Übergewicht, hätte auch beinahe den Führungstreffer erzielt: Rieder (32.) zog von der Strafraumgrenze mit dem linken Fuß ab, doch Hansa-Keeper Nils Körber streckte sich und lenkte die Kugel mit den Fingerspitzen an die Stange. Doch auch auf der anderen Seite wurde es gefährlich, einen von Mahrer abgefälschten Schuss konnte Menzel aber sicher parieren (39.). So ging es torlos in die Pause.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs tauschte der Austria-Coach komplett durch: Marco Knaller übernahm im Tor, Testpilot Lukas Hupfauf, Kosmas Gkezos, Nikola Djoric und Maxi Moreira in der Abwehr, Gastspieler Sinan Karweina, Turgay Gemicibasi und Moritz Berg im Mittelfeld sowie Lukas Fridrikas, Patrick Hasenhüttl und Testpilot Fabrice Hartmann im Angriff.

Auch nach dem Seitenwechsel waren die Waidmannsdorfer zunächst überlegen, nach einem Corner verlängerte Hasenhüttl für Gkezos (47.), der jedoch knapp verfehlte. Fünf Minuten später kam Karweina zum Abschluss, scheiterte aber an Tormann Körber. Gleich zweimal versuchte es Gemicibasi (70., 77.) mit Freistößen aus dem Halbfeld direkt – vorbei!

Mitte der zweiten Halbzeit übernahmen die Ostseestädter mehr das Kommando, ohne aber die Defensive der Kärntner in größere Bedrängnis zu bringen. Lediglich einmal musste Knaller seine Klasse unter Beweis stellen, als er einen Kopfball von Lukas Fröder (79.) nach langem Einwurf stark entschärfte. In der Schlussphase drehten die Violetten noch einmal auf, drängten auf den verdienten Siegtreffer: Hasenhüttl (86.) scheiterte mit einem Lupfer an Körber, Karweina (87.) setze den Ball knapp am Kreuzeck vorbei.

Nach dem Abpfiff machte sich der Austria-Tross auf den Rückweg nach Waidmannsdorf. Dort wird die Sommer-Vorbereitung am Montagmorgen mit einer Trainingseinheit fortgesetzt. In den Fokus werden nun taktische und spieltechnische Übungen rücken. Das nächste Testspiel steht Mittwoch (18.30 Uhr) beim SV Moosburg aus der 1. Klasse C am Programm.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren