0:1! Pacult-Team unterliegt Rapid Wien

Bittere Niederlage für Violett! Die Austria Klagenfurt unterlag am Sonntag im ersten Heimspiel der Saison 2022/23 der ADMIRAL Bundesliga gegen Rekordmeister Rapid Wien mit 0:1 (0:0). Den entscheidenden Treffer vor 5877 Zuschauern in der 28 BLACK Arena erzielte Guido Burgstaller mit einem Handelfmeter nach Eingriff des Video Assistant Referee (VAR). Das Team von Peter Pacult wehrte sich nach Kräften, wurde aber nicht belohnt.

Im Vergleich zum Auftaktspiel acht Tage zuvor beim LASK (1:3) verändert der Trainer seine Startelf auf einer Position: Kosmas Gkezos, der dem Team in Pasching nach seiner Einwechselung in der zweiten Hälfte mehr Stabilität gegeben hatte, durfte von Beginn an auflaufen. Für ihn musste Simon Straudi zunächst auf die Ersatzbank. 

Vor Schlussmann Phillip Menzel bildeten Christopher Wernitznig, Thorsten Mahrer, Nicolas Wimmer und Maximiliano Moreira die Abwehrkette. Im Mittelfeld erhielten Gkezos im Zentrum sowie Andy Irving und Christopher Cvetko auf den Halbpositionen den Vorzug. Im Sturm setzte Pacult auf Sinan Karweina und Florian Jaritz auf den Flügeln und Markus Pink in der Mitte.

Nach dem Erfolg in der Europa Conference League am Donnerstag beim polnischen Vertreter Lechia Gdansk (2:1) brachte Rapid-Coach Ferdinand Feldhofer gleich neun frische Kräfte, darunter Patrick Greil, der in der Vorsaison noch Regie im Klagenfurter Offensivspiel geführt hatte - und die Gäste machten von Beginn an mächtig Dampf. Nach 40 Sekunden war der Ball schon im Netz, Passgeber Rene Kriwak stand jedoch klar im Abseits, der Treffer von Bernhard Zimmermann wurde nicht anerkannt. 

Es dauerte etwa zehn Minuten, ehe auch die Hausherren die Nervosität ablegten und besser in die Partie fanden. Für den ersten Abschluss sorgte Cvetko, dessen Versuch aus 20 Metern an der Stange vorbei strich. Auf der anderen Seite musste Menzel gleich zweimal eingreifen, entschärfte Schüsse von Greil (21.) und Nicolas Kühn (22.).

Sechs Minuten später bot sich der Austria die Riesenchance zur Führung: Gkezos eroberte am Mittelkreis die Kugel, steckte durch für Pink (28.), der Goalie Niklas Hedl umkurvte und einschieben wollte. Doch Michael Sollbauer rauschte heran und klärte mit einer Grätsche zum Corner, der nichts einbrachte.  

Mit Beginn des zweiten Durchgangs nahm Pacult zwei Wechsel vor. Karweina und Jaritz blieben beide angeschlagen in der Kabine, die offensiven Außenbahnen wurden nun von Simon Straudi und Florian Rieder besetzt. Später kamen Debütant Rico Benatelli und Jonas Arweiler (70.) für Cvetko und Irving sowie Schumacher (79.) für Moreira.

Wie schon zu Beginn der Partie erwischten die Hütteldorfer auch nach der Pause den besseren Start. Nach einem Gegenstoß tauchte der ebenso wie Guido Burgstaller eingewechselte Marco Grüll (47.) frei vor Menzel auf, der einmal mehr am Posten war. In der Folgezeit lieferten sich die beiden Teams einen Abnutzungskampf, spielerische Glanzlichter blieben ebenso Mangelware wie Chancen - bis der VAR in Person von Rene Eisner eingriff. Gkezos war der Ball an die Hand gesprungen, Burgstaller (67.) erwies sich als eiskalt und verwandelte den Elfmeter sicher zur Wiener Führung. 

Die Hausherren schüttelten sich kurz und erhöhten das Tempo. Arweiler setzte Straudi (72.) in Szene, der beim Schuss abgeräumt wurde - doch die Violetten warteten vergeblich auf einen Pfiff von Schiedsrichter Manuel Schüttengruber. Sekunden später wurde ein Abschluss von Wimmer geblockt, ehe Rieder (74.) aus der Distanz an Hedl scheiterte. Zweimal wehrte Maximilian Hofmann mit dem Arm ab, hier blieb der VAR aber stumm. In letzter Minute war Gkezos mit dem Kopf nach Wernitznig-Ecke zur Stelle, doch Hedl packte zu. Der Ausgleich wäre sicherlich verdient gewesen, fiel aber nicht.

In der kommenden Woche bereiten sich die Violetten auf die nächste Aufgabe vor. In der dritten Runde der ADMIRAL Bundesliga steht am Sonntag (17 Uhr, Sky live) in Innsbruck das Gastspiel bei der WSG Tirol am Plan. Das nächste Heimspiel in der 28 BLACK Arena steigt am 13. August (17 Uhr) gegen die SV Ried. Tickets sind montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Austria-Geschäftsstelle (Südring 207) sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren