1:1 Ausgleichtor in der 91. Minute

Wie schon im Hinspiel gab es gegen den WSG Swarovski Wattens ein 1:1-Unentschieden. Torschütze auf Seiten der Violetten war Scott Kennedy, der in der Nachspielzeit für den späten Ausgleich sorgte. Klagenfurt bestätigte damit erneut die positive Aufbruchsstimmung.

Nach dem sensationellen 5:0-Sieg vergangenen Sonntag empfing die Mannschaft von Trainer Robert Micheu am 18. Spieltag den Tabellenführer aus Wattens. Rund 2.700 Zuschauer waren ins Wörthersee Stadion gekommen, um das Team zu unterstützen. Und die positive Stimmung färbte sich erneut auf die Leistung des Teams ab. Denn von Beginn an begegneten sich beide Mannschaften auf Augenhöhe, wodurch der aktuelle Tabellenunterschied gerade in der Startphase kaum sichtbar war. 

Die Violetten starteten mit ordentlich Druck in die Partie, wodurch Wattens Torhüter Ferdinand Oswald bereits in der 19. Minute durch eine Topchance von Florian Jaritz gefordert wurde. Und auch Okan Aydin versuchte in der 29. Minute den Führungstreffer. Doch auch hier parierte Oswald erneut. Die Gäste wurden jedoch zunehmend gefährlicher, doch fanden nur schwer eine Lücke im Abwehrgeflecht der Klagenfurter. Doch lange Zeit tat sich auf der Anzeigetafel nichts und das obwohl beide Teams hochkarätige Chancen hatten. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. 

Keine zehn Minuten waren in der zweiten Halbzeit gespielt, da kamen die Gäste aus Wattens wieder gehörig in Bedrängnis. Klagenfurt war immer noch ordentlich am Drücker und tat alles, um in der Partie in Führung zu gehen. Doch zunächst war es der Tabellenführer der durch einen sehenswerten Freistoß durch Benjamin Pranter in der 68. Minute das 0:1 verbuchen konnte. Für Wattens Top Scorer Pranter war der Treffer zugleich sein 10. Saisontor. 

Dank einer unfassbar starken Schlussphase der Violetten, wurde die Partie gerade in den letzten Spielminuten noch einmal richtig spannend. Denn nach den regulären 90. Minuten lag die Mannschaft von Trainer Robert Micheu lediglich mit einem Tor zurück Fünf Minuten gab es im Wörthersee Stadion als Nachspielzeit, genug Zeit um den Ausgleich zu schaffen! Gesagt, getan! Die Violetten drückten noch einmal vehement auf den Ausgleich – und belohnten sich. Daniel Steinwender mit der Freistoßvorlage auf Scott Kennedy, der wuchtig zum 1:1 köpft! Die Violetten stehen mit 19 Punkten weiterhin auf dem 12. Tabellenplatz. 

„Grundsätzlich war es ein verdienter Punkt zum Schluss. Es war ein bisschen unglücklich, dass wir durch Standardsituationen und den Freistoß dann in Rückstand geraten sind. Gerade in der Phase waren wir schon dran und offensiv. Doch unterm Strich ist der Punkt ok, gerade gegen den Tabellenführer“, so Scott Kennedy und fügt hinzu: „Gerade für die ganzen Zuschauer, die da waren, ist die 90. plus Nachspielzeit ein echtes Happy End. Ich glaube mit dem Punkt können wir zufrieden sein und jetzt schauen wir, dass wir nächste Woche wieder die drei Punkte fix machen.“


Am Freitag (19:10 Uhr) geht es für den SK Austria Klagenfurt dann zum FC Wacker Innsbruck II.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren