Die Austria trat zur Generalprobe in Liefering an

2:0! Micheu-Team siegt in Liefering

Die Generalprobe ist gelungen! Im ersten und zugleich letzten Härtetest vor dem Wiederbeginn der Saison gewann die Austria Klagenfurt am Freitag beim Zweitliga-Konkurrenten FC Liefering mit 2:0 (2:0). Auf der Anlage der Red-Bull-Akademie in Salzburg trafen Kosmas Gkezos (5.) und Oliver Markoutz (38.) für die Violetten.

Nach einer Woche im Training mit dem gesamten Team hatte Robert Micheu bei der Formation der Startelf die Qual der Wahl. Denn bis auf Vize-Kapitän Philipp Hütter, der wegen einer Wadenverhärtung in Kärnten blieb, standen dem Coach alle Profis zur Verfügung.

Den Vorzug erhielten Zan Pelko im Tor, Florian Freissegger, Kosmas Gkezos, Ivan Saravanja und Maximiliano Moreira in der Abwehrkette, Markus Rusek, Julian von Haacke, Okan Aydin und Patrick Greil in der Mittelfeld-Raute sowie Darijo Pecirep und Oliver Markoutz im Angriff.

„Ich will Freude am Fußball sehen“, hatte Micheu seinen Burschen mit auf den Weg gegeben. Gesagt, getan! Schon in der fünften Minute sorgte Gkezos für die Führung, nach einem Eckstoß von Aydin drückte der Abwehrchef die Kugel mit dem Kopf über die Linie.

Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, beide Teams waren um Kontrolle bemüht und standen sicher in der Defensive, konnten sich zunächst aber kaum nennenswerte Torchancen erarbeiten. Doch in der 38. Minute drang Greil in den Strafraum ein und wurde gefoult, den fälligen Elfmeter verwandelte Markoutz sicher zum 2:0. Kurz vor der Pause hätte Aydin sogar nachlegen können, sein Schuss wurde aber im letzten Moment geblockt.

Zur Halbzeit tauschten die Violetten einmal aus, für Greil kam Florian Jaritz, der den Part hinten links übernahm. Moreira rückte eine Position nach vorne, Aydin in die Schaltzentrale. Nach einer Stunde erhielten dann auch Rico Sygo im Tor, Scott Kennedy, Thomas Blomeyer, Polydoros Gkezos, Alexander Killar, Mc Moordy King Hüther, Sandro Zakany, Petar Zubak, Benjamin Hadzic und Mersei Dieu Nsandi ihre Bewährungschance.

Der Zwei-Tore-Vorsprung gab die nötige Sicherheit. Die Austria ließ nichts mehr anbrennen, hätte durch einen Zubak-Kopfball (knapp über das Tor) nach Hüther-Flanke sogar noch erhöhen können und feierte verdient im dritten Anlauf den ersten Sieg der Saison gegen den FC Liefering nach dem 4:4 und dem 1:3 in der 2. Liga. „Ich hätte natürlich viel lieber in der Meisterschaft gewonnen“, stellte Micheu fest, freute sich aber über den guten Auftritt: „Nach der langen Pause war das eine runde Sache. Diesen Schwung nehmen wir mit in die nächsten Aufgaben.“

Nach dem Abpfiff machte sich der Austria-Tross mit dem Bus auf den Heimweg. Im Klagenfurter Sportpark richtet sich der Fokus nun voll auf dem Wiederbeginn in der 2. Liga mit dem Auftritt im Wörthersee-Stadion am 7. Juni (10.30 Uhr) gegen das Schlusslicht Kapfenberger SV.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren