Die Austria testete bei den Young Violets

3:1! Austria gewinnt letzten Härtetest

Generalprobe bestanden! Die Austria Klagenfurt hat sich eine Woche vor dem Topspiel zum Auftakt der Frühjahrssaison gegen die SV Ried in guter Form präsentiert. Im letzten Härtetest der Winter-Vorbereitung gewannen die Violetten beim Zweitliga-Konkurrenten Young Violets souverän mit 3:1 (1:0).

In der Generali-Arena setzte Trainer Robert Micheu auf folgende Startelf: Vor Torwart Zan Pelko bildeten Florian Freissegger, Kosmas Gkezos, Ivan Saravanja und Florian Jaritz die Abwehrkette, in der Mittelfeld-Raute erhielten Markus Rusek, Patrick Greil, Maximiliano Moreira und Okan Aydin den Vorzug, Oliver Markoutz und Petar Zubak durften im Sturm ran. 

Nach einer kurzen Abtastphase waren die Klagenfurter zunehmend darum bemüht, die Kontrolle zu erlangen. Das gelang auch, doch nennenswerte Chancen sprangen dabei zunächst nicht heraus. Erst nach einem Ballverlust der Hausherren schlug das Micheu-Team eiskalt zu: Greil spielte in die Tiefe auf Markoutz, der den Wiener Tormann umkurvte und zur Führung einschob (29.). Kurz vor der Pause hätte Aydin nachlegen können, sein Schuss zischte aber knapp vorbei (44.). 

Mit Beginn des zweiten Durchgangs kamen zwei frische Kräfte. Rechts hinten wurde Freissegger durch Julian von Haacke ersetzt, im Sturm feierte der vom deutschen Zweitligisten Hannover 96 verpflichtete Benjamin Hadzic seine Austria-Premiere und übernahm den Platz von Zubak.

Fünf Minuten nach Wiederbeginn war es jedoch nicht der Debütant, sondern Markoutz, der den Doppelpack schnürte. Diesmal war er mit dem Kopf zur Stelle, erneut war Greil der Tor-Butler. Wenig später hätte der Angreifer sogar zum dritten Mal zuschlagen können, setzte die Kugel wenige Zentimeter am Kasten vorbei (55.). Klagenfurt war nun deutlich überlegen, nutzte die Möglichkeiten aber nicht konsequent genug aus: Markoutz und Aydin scheiterten am Keeper der Young Violets (57., 58.). 

Nach einer Stunde wechselte Micheu munter durch: Im Tor kam Rico Sygo für Pelko, Polydoros Gkezos, Mc Moordy King Hüther, Sandro Zakany und Baris Ekincier ersetzten Jaritz, Greil, Aydin und Markoutz. An der Statik des Spiels änderte sich nichts, die Austria dominierte – und machte den Sack zu: Nach Pass von Ekincier erhöhte Hadzic auf 3:0 (70.). Zwar gelang den Gastgebern durch einen Distanzschuss von Facundo Perdomo der Ehrentreffer (73.), in Gefahr geriet der Erfolg aber nicht mehr.

„Mit dem Auftritt bin ich zufrieden. Wir haben gut verteidigt, wenig zugelassen und auch vernünftig nach vorne gespielt“, analysierte Micheu die Vorstellung seiner Mannschaft und blickte auf die kommenden Tage voraus: „Jetzt werden wir weiter sehr konzentriert arbeiten und richten den Fokus voll auf Ried.“ 

Vier Spieler musste Micheu bei der Generalprobe in der Hauptstadt ersetzen. Die Verteidiger Scott Kennedy und Thomas Blomeyer blieben ebenso wie Angreifer Darijo Pecirep verletzt in Klagenfurt, sie dürften auch gegen Ried ausfallen. Mittelfeld-Mann Philipp Hütter wurde weiter geschont, soll kommende Woche aber wieder voll belastbar sein.

Nach der Partie ging es mit dem Bus zurück in die Kärntner Landeshauptstadt, am Sonntag haben die Violetten ihren letzten freien Tag vor dem Ried-Kracher. Für Montag hat Micheu eine Doppelschicht angesetzt, in die Vollen geht es aber nicht mehr: „Jetzt holen wir uns die Frische“, so der Chefcoach.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren