3:1! Violett gewinnt Test gegen Hartberg

Die Austria Klagenfurt hat im zweiten Test der Vorbereitung auf die bevorstehende Saison den ersten Sieg eingefahren und ein weiteres Ausrufezeichen gesetzt. Drei Tage nach dem Remis gegen den deutschen Zweitligisten SC Paderborn (1:1) gewann das Team von Trainer Robert Micheu beim Europa-League-Qualifikanten TSV Hartberg mit 3:1 (1:0).

Im Tor feierte Zugang Phillip Menzel (VfL Wolfsburg) sein Debüt, vor ihm bildeten Florian Freissegger, Kosmas Gkezos, Thorsten Mahrer und Florian Jaritz die Abwehrkette. Im Mittelfeld kamen Kapitän Markus Rusek, Patrick Greil, Christopher Cvetko und Okan Aydin zu Einsatz, Darijo Pecirep und Benjamin Hadzic durften im Sturm von Beginn an auflaufen.

Beide Teams begannen munter und mit offenem Visier, den ersten Stich setzte die Austria: Nach Flanke von Greil löste sich Pecirep von seinem Bewacher und sorgte schon in der siebten Minute für den Führungstreffer. Ein Start nach Maß, der dem Micheu-Team Sicherheit gab. 

Zu Beginn des zweiten Durchgangs wechselte der Trainer vierfach: Für Mahrer, Rusek, Greil und Pecirep kamen Kwabe Schulz, Fabio Markelic, Markus Pink und Oliver Markoutz. Später folgten Testpilot Radovan Barjaktarovic (69.) und Co-Trainer Sandro Zakany für Gkezos und Markoutz.

Von einem Klassenunterschied war auch nach dem Wechsel nichts zu sehen, ganz im Gegenteil: Die Austria mischte munter mit und konnte in der 58. Minute durch Aydin ein weiteres Mal zuschlagen - 2:0! Doch damit nicht genug, Aydin (81.) legte nach, ehe dem Bundesligisten kurz vor dem Abpfiff noch das Ehrentor gelang. „Das war ein guter Auftritt“, stellte Chefcoach Micheu fest, hielt den Ball jedoch flach: „In der Vorbereitung sollte man die Ergebnisse nicht zu hoch bewerten. Aber das gibt Vertrauen.“ 

Nach dem Abpfiff fuhren die Violetten nach Waidmannsdorf zurück, am Sonntag geht es ins Trainingslager an den Faaker See. Dort wird auch Maximiliano Moreira einsteigen, der aus seinem Heimaturlaub in Uruguay nach Kärnten zurückgekehrt ist. Bis auf Ivan Saravanja (krank) sind alle Profis an Bord. 

Schon am Freitag steht das erste Pflichtspiel der Saison 2020/21 auf dem Programm: Im Wörthersee-Stadion trifft die Austria Klagenfurt in der ersten Runde des ÖFB-Cups auf den ATSV Stadl-Paura aus der Regionalliga Mitte. Tickets für die Partie gibt es HIER!
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren