3:2! Pacult-Team holt Dreier beim TSV

Last-Minute-Sieg für Violett! In der zehnten Runde der ADMIRAL Bundesliga hat sich die Austria Klagenfurt am Sonntag in einer dramatischen Partie mit 3:2 (2:1) beim TSV Hartberg durchgesetzt und damit den dritten Auswärtserfolg in Serie eingefahren. Die Tore für das Team von Peter Pacult erzielten Florian Rieder, Nicolas Wimmer und Andy Irving, der in der Nachspielzeit einen Handelfmeter verwandelte.

Im Vergleich zum Erfolg zuletzt in Altach (4:1) verzichtete der Trainer auf Veränderungen, brachte dieselbe Startelf mit Philipp Menzel im Kasten, Christopher Wernitznig, Thorsten Mahrer, Wimmer und Maximiliano Moreira in der Abwehr, Irving, Kosmas Gkezos und Christopher Cvetko im Mittelfeld sowie Sinan Karweina, Kapitän Markus Pink und Rieder in der Angriffsreihe.

Nachdem die Hartberger in den zurückliegenden drei Partien in der Meisterschaft nur ein Remis anschreiben konnten und in der zweiten Runde des ÖFB-Cups beim Zweitligisten FC Dornbirn gescheitert waren, studierten sie in der Länderspiel-Pause ein neues Spielsystem ein. Eine Fünferkette mit offensiven Außen sollte hinten und vorne für Besserung sorgen – doch die Gäste aus Kärnten fanden schnell eine Lücke.

Es dauerte nur 126 Sekunden, da sorgte Florian Rieder für den Führungstreffer, als er aus kurzer Distanz abstaubte. Für die Vorarbeit hatte Andy Irving gesorgt, der zwei Verteidiger mit schnellen Haken ins Leere grätschen ließ, mit seinem Schuss aber an TSV-Keeper Rene Swete gescheitert war – doch wenige Sekunden später durfte er über den Assist jubeln.

Das Pacult-Team hatte alles im Griff, deutlich mehr Ballbesitz und hätte schnell nachlegen können. Ein Rieder-Schuss wurde im letzten Moment von Marin Karamarko geblockt (9.), dann profitierte Pink (11.) von einem Patzer in der Defensive der Hausherren, den Swete aber für seine Vorderleute ausbügeln konnte.

Die Oststeirer fanden keine Mittel, doch der Video Assistant Referee (VAR) in Person von Alexander Harkam brachte sie ins Spiel: Nach einer Freistoßflanke war Matija Horvat im Zweikampf von Pink am Kinn touchiert worden, aber trotzdem zum Abschluss gekommen. Schiedsrichter Andreas Heiß ließ weiteraufen, was sicher nicht als krasse Fehlentscheidung zu werten war – doch Harkam mischte sich trotzdem ein und Dario Tadic (16.) verwandelte das Elfmeter-Geschenk zum Ausgleich.

Mit diesem Tor aus dem Nichts war Hartberg nun im Match angekommen, präsentierte sich in der Folgezeit deutlich selbstbewusster, bissiger und so entwickelte sich im weiteren Verlauf des ersten Durchgangs ein offener Schlagabtausch mit brenzligen Situationen auf beiden Seiten, die zunächst allerdings nichts Zählbares ergaben.

Kurios: Weil sich Heiß verletzte, übernahm der Vierte Offizielle Florian Jandl die Leitung am Feld (42.). Die Partie wurde für sechs Minuten unterbrochen, was zu einer ebenso langen Nachspielzeit führte – und hinten raus erhöhten die Violetten noch einmal die Schlagzahl. Gkezos zog geschickt ein Foul, den fälligen Freistoß brachte Wernitznig scharf nach innen und Wimmer (45.+5) verlängerte mit dem Hinterkopf ins lange Eck zur erneuten Führung für die Austria.

Trotz des späten Nackenschlags zeigte sich der TSV zu Beginn der zweiten Hälfte stärker, vor allem Linksaußen Ruben Providence stellte die Klagenfurter Defensive immer wieder vor Probleme. In der 56. Minute war es dann soweit: Wernitznig verlor den Ball an Tadic, der drang in den Strafraum ein und bediente Sturmpartner Rene Kriwak – das 2:2.

Nach einer Stunde reagierte Pacult das erste Mal und brachte mit Solomon Bonnah eine frische Kraft für den rechten Flügel, Karweina hatte vorzeitig Feierabend. Später folgten mit Jonas Arweiler (83.) ein weiterer Angreifer, der Cvetko ersetzte, sowie Abwehr-Mann Nikola Djoric, für den Pink weichen musste.  Die übrigen Wechsel-Optionen ließ der SKA-Chefcoach diesmal aus. 

Die Partie war nach dem Seitenwechsel völlig ausgeglichen, allerdings fehlte den beiden Mannschaften die nötige Zielstrebigkeit in der Offensive. So konnten die Abwehr-Reihen die Bemühungen meist schon im Ansatz ausbremsen. Chancen boten sich Patrick Farkas (75.) für die Hausherren und Bonnah (79.) für die Gäste, deren Schüsse an der Stange jeweils knapp vorbeizischten.

Zum Showdown kam es dann erneut in der Nachspielzeit: Weil Farkas einen Schuss von Arweiler mit dem Ellenbogen blockte, schaltete sich Harkam aus der VAR-Zentrale ein, Jandl schaute sich die Situation an der Seitenlinie an und entschied zurecht auf Strafstoß. Irving übernahm die Verantwortung, schickte Hartbergs Tormann Swete in die falsche Ecke und schob eiskalt zum Auswärtssieg-Hattrick für die Kärntner ein.  

Nach dem Abpfiff machte sich der Austria-Tross mit dem Bus auf den Rückweg aus der Steiermark nach Waidmannsdorf. Dort beginnt am Montag die Vorbereitung auf das letzte Match in der Hinrunde des Grunddurchgangs, am Samstag (17 Uhr) treffen die Violetten in der 28 BLACK Arena auf Aufsteiger Austria Lustenau.

Für die Partie gibt es eine 1+1-Aktion: Wer ein Ticket kauft, erhält ein weiteres gratis dazu. Dieses Angebot gilt sowohl im Vorverkauf als auch am Spieltag an den Tageskassen. Es können bis zu fünf plus fünf Karten erworben werden. Die Verantwortlichen des Vereins raten dazu, sich frühzeitig die Tickets in der Geschäftsstelle (Montag bis Freitag, 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr) oder im Online-Shop zu sichern.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren