4:1! Pink mit Dreierpack in Altach

Die Vorarlberg-Festspiele der Austria Klagenfurt gehen weiter! Nach Erfolgen im ÖFB-Cup in Dornbirn und Bregenz gewannen die Violetten am Samstag in der neunten Runde der ADMIRAL Bundesliga auch beim SCR Altach mit 4:1 (1:1). Die Treffer für die Mannschaft von Peter Pacult erzielten Kapitän Markus Pink (3) und Solomon Bonnah, die ihr Team zumindest für eine Nacht auf Platz fünf führten.

Im Vergleich zum Match sechs Tage zuvor gegen Sturm Graz (0:2) veränderte der Trainer seine Formation lediglich auf einer Position: Kosmas Gkezos, im Duell mit dem Vizemeister als Joker zu Beginn des zweiten Durchgangs eingewechselt, kehrte in die Startelf zurück. Für ihn musste Rico Benatelli weichen und sich mit der Reservistenrolle begnügen.


Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Christopher Wernitznig, Thorsten Mahrer, Nicolas Wimmer und Maximiliano Moreira die Abwehrkette. Im defensiven Mittelfeld übernahm Gkezos die Rolle des Abräumers, Andy Irving und Christopher Cvetko erhielten wieder den Auftrag, das Angriffs-Trio mit Sinan Karweina und Florian Rieder auf den Flügeln sowie Kapitän Markus Pink im Zentrum in Szene zu setzen.

 

Auf dem nach Regenfällen seifigen Boden entwickelte sich von Beginn an ein umkämpftes Spiel, in dem die Gäste mehr Spielanteile, die Hausherren aber die erste Chance hatten. Nach einem Konter kam Noah Bischoff (7.) von der Strafraumgrenze zum Abschluss, doch Menzel war am Posten und verhinderte den frühen Einschlag. Auf der anderen Seite bot sich Cvetko (12.) eine Möglichkeit, sein Schuss wurde aber von Lukas Jäger geblockt.

 

Nach dem durchaus flotten Beginn von beiden Teams übernahmen die Violetten optisch das Kommando, verzeichneten nach 20 Minuten eine Ballbesitz-Quote von 66 Prozent und 63 Prozent gewonnene Zweikämpfe. Starke Werte, aber gefährliche Situationen im SCR-Strafraum blieben Mangelware. Altach stand kompakt, lauerte auf Gegenstöße, die indes meistens im Ansatz schon wieder verpufften.

 

In der Schlussphase des ersten Durchgangs erhöhten die Waidmannsdorfer noch einmal die Schlagzahl. Moreira (37.) zog nach Wernitznig-Rückpass aus 20 Metern ab, scheiterte jedoch an Tormann Jakob Odehnal. Besonders bitter: Wenig später klingelte es dafür im eigenen Kasten. Alexis Tibidi (39.) zog von links in den Strafraum, Wimmer rutschte weg, so kam der Angreifer völlig frei zum Schuss und traf ins kurze Eck.

 

Die Reaktion der Klagenfurter ließ nicht lange auf sich warten. Rieder startete einen Solo-Lauf in der eigenen Hälfte, übersah in der Mitte Karweina und schloss selbst ab. Odehnal wehrte zwar stark zur Seite ab, die Kugel landete aber bei Irving, der Pink (45.) sah und mit einer gefühlvollen Flanke bediente – Kopf, Tor, der wichtige Ausgleich vor der Pause.

 

In der zweiten Hälfte dauerte es 70 Sekunden, da meldete sich die Austria erstmals an: Rieder zog erneut das Tempo an, brachte Karweina in die Show, dessen Flachschuss eine sichere Beute für Odehnal wurde. In der 51. Minute gab’s Grund zum Jubeln: Karweina brachte den Ball scharf vor den Kasten, Pink löste sich von Lukas Gugganig und schnürte erneut mit dem Kopf den Doppelpack.

 

Die Hausherren wirkten sichtlich geschockt, im Aufbau unterliefen ihnen einige Fehler, was Klagenfurt zu nutzen versuchte: Rieder (57.) versuchte es aus 18 Metern, Odehnal konnte den dritten Gegentreffer mit einer weiteren Parade verhindern. Karweina (59.) ließ gleich drei Altacher stehen, zielte aber etwas zu hoch. Dann machte sich Rieder (67.) auf den Weg, spielte aber nicht genau genug auf Pink. Wer vorne seine Gelegenheit nicht nutzt, wird in der Regel hinten bestraft. Und tatsächlich kam Altach beinahe zum Ausgleich, doch Bischof setzte den Ball knapp an der Stange vorbei.

 

Nach 69 Minuten reagierte Pacult mit einem Doppelwechsel und besetzte die offensiven Außenbahnen mit frischen Kräften. Bonnah feierte sein Austria-Debüt, Florian Jaritz sein Comeback nach Verletzungspause. Karweina sowie Rieder mussten weichen. Später folgten Nikola Djoric (88.) für Irving und Jonas Arweiler (90.) für Pink.

 

SCR-Coach Klose stellte in der Abwehr auf eine Dreierkette um, gab damit das Signal, mehr Risiko zu nehmen und den Weg nach vorn zu suchen. Doch ehe es richtig hektisch werden konnte, machte Violett den Deckel drauf. Ein weiter Einwurf von Jaritz wurde von Wimmer mit dem Hinterkopf auf Pink (78.) verlängert, der die Kugel aus der Drehung mit links unter die Querlatte drosch und zum dritten Mal traf – 1:3! Nach Cvetko-Querpass sorgte schließlich Bonnah (90.+4) für den Schlusspunkt.


Nach dem Abpfiff machte sich der Austria-Tross übrigens nicht wie gewohnt direkt auf den Heimweg nach Waidmannsdorf, stattdessen ging es aus Vorarlberg nach Deutschland. Am Sonntag steht für das Team der Besuch des Münchner Oktoberfests am Programm. Da den Bundesliga-Klubs eine Länderspiel-Pause bevorsteht, steigt das nächste Match erst am 2. Oktober (Ankick: 14.30 Uhr) beim TSV Hartberg.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren