7:1! Zwei Neue treffen beim Debüt

Das Ticket für die zweite Runde des ÖFB-Cups ist gelöst! Die Austria Klagenfurt hat sich am Freitagabend im ersten Pflichtspiel der Saison 2020/21 vor 687 Zuschauern im Wörthersee-Stadion gegen den ATSV Stadl-Paura aus der Regionalliga Mitte klar mit 7:1 (2:0) durchgesetzt.

Vor dem Anpfiff hatte Robert Micheu die Qual der Wahl. Bis auf Ivan Saravanja (krank) standen dem Trainer der Violetten alle Profis zur Verfügung. Im Tor entschied er sich für Rico Sygo, die Abwehrkette bildeten Philipp Hütter, Thorsten Mahrer, Kosmas Gkezos und Maximiliano Moreira. Im Mittelfeld erhielten Kapitän Markus Rusek, Patrick Greil, Christopher Cvetko und Okan Aydin den Vorzug, im Angriff Markus Pink und Oliver Markoutz.

Die Fans bekamen also drei Sommer-Zugänge von Beginn an zu sehen. Doch nicht Mahrer, Cvetko oder Pink setzten das erste Ausrufezeichen, sondern Aydin, der nach 50 Sekunden für den Traumstart sorgte. Mit der frühen Führung im Rücken ging es munter weiter nach vorn, einen Schuss von Rusek (9.) konnte Ivan Butorovic aber entschärfen.

In der Folgezeit kamen die Gäste besser ins Spiel, setzen einige Nadelstiche. Gefährlich wurde es aber nicht für Sygo im Austria-Kasten, während Hütter (27.) erst knapp zu hoch zielte und Aydin (30.) kurz darauf die Latte traf. Den Schlusspunkt im ersten Durchgang setzte Mahrer, (45.) der nach einem Eckball abstaubte - 2:0!

Mit Beginn der zweiten Hälfte wechselte Micheu aus, für Cvetko kam Benjamin Hadzic, der sich drei Minuten später mitfreuen durfte: Pink nutzte einen Fehler von Stadl-Pauras Keeper Butorovic und ließ Treffer Nummer drei folgen. Die Violetten nahmen Tempo raus, was die Gäste nach einer Stunde durch Edwin Skrgic direkt bestraften. Der Trainer reagierte, brachte mit Darijo Pecirep und Florian Jaritz (61.) frische Kräfte, Pink und Markoutz gingen.

Die Austria drückte nun das Gaspedal wieder durch, ein Angriff folgte auf den anderen. Aydin (68.) war es schließlich, der mit seinem zweiten Treffer für die Entscheidung sorgte. In der Schlussphase feierte mit Kwabe Schulz ein weiterer Neuling sein Debüt, auch Fabio Markelic (74.) kam in die Partie. Greil und Mahrer hatten vorzeitig Feierabend - und beste Sicht auf das 5:1 durch Markelic (80.), das 6:1 durch Rusek (84.) und das 7:1 durch Jaritz (89.)

„Mit dem frühen Treffer sind wir optimal ins Spiel gekommen, waren dann aber nicht so dominant, wie ich es mir gewünscht hätte“, sagte Micheu nach dem Abpfiff, war unter dem Strich aber zufrieden: „Der Sieg war am Ende auch in der Höhe verdient.“

Für den Chefcoach und sein Team beginnt nun der zweite Teil der Vorbereitung auf die Zweitliga-Saison, die mit dem Match gegen Blau-Weiß Linz (11. September, 18.30 Uhr) im Wörthersee-Stadion beginnt. Informationen zum Ticket-Verkauf werden Anfang der Woche auf der Internetseite der Violetten veröffentlicht.   

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren