Spieltag_15_Heim_Young_Violets_20191029

Abschied im Hexenkessel

Am Freitag (19.10 Uhr) empfängt die Austria Klagenfurt zum letzten Heimspiel dieses Jahres die Young Violets Austria Wien. Bevor es 2020 wieder ins Wörthersee-Stadion geht, soll nun die Hinrunde noch einmal mit einem Sieg abgeschlossen werden. Doch Vorsicht ist geboten, denn die Gäste aus der Hauptstadt sind ein unbequemer Kontrahent.

Für die Mannschaft von Trainer Robert Micheu endet mit der Partie am 15. Spieltag nicht nur die grandiose Herbstsaison, sondern auch die Zeit im Karawankenblick-Stadion! Denn nach sieben Spielen ist jetzt Schluss im Hexenkessel. Zwei Siege und vier Remis konnten hier erzielt werden, insgesamt zehn Punkte wurden vor eigenem Publikum eingefahren. Jetzt sollen die Fans für ihre Treue mit einem weiteren Erfolg belohnt werden. „Ich glaube, dass es wieder eine sauschwere Partie werden wird, da müssen wir jetzt mental einfach noch einmal stark sein und versuchen, alles rauszuholen. Das wird für uns extrem wichtig sein. Ich schätze die Violets so ein, dass sie sehr spielstark sind, aber wie die Jungen immer sind, tun sie sich schwer, wenn man aggressiv gegen den Ball agiert und in die Zweikämpfe marschiert. Das mögen sie nicht so gern“, sagt Vize-Kapitän Philipp Hütter und fügt hinzu: „Wir sind der klare Favorit und haben auch mehr Qualität im Team. Deshalb gehe ich davon aus, dass wir nichts anbrennen lassen. Wir wollen unsere Serie definitiv weiter fortsetzen und hoffen, dass die Fans zahlreich ins Stadion kommen. Das wäre uns sehr wichtig und das wünschen wir uns alle.“


Mit 32 Punkten führt die Austria die Tabelle der 2. Liga an, doch mit Ried, die punktgleich, jedoch mit dem schlechteren Torverhältnis auf dem zweiten Platz stehen, ist ein Rivale ganz dicht auf den Fersen. Umso wichtiger sind die drei Punkte gegen die Young Violets. In der vergangenen Spielzeit gab es gegen die Amateure aus Wien eine Niederlage (1:2) und ein Remis (1:1), diesmal soll ein Sieg nach Abpfiff zu Buche stehen. Die Chancen sind auf jeden Fall gut, immerhin sind die Klagenfurter als einziges Team der Liga immer noch ungeschlagen. „Wir wollen das letzte Heimspiel auf jeden Fall positiv bestreiten und noch einmal den Fans etwas zurückgeben dafür, dass sie uns immer so tatkräftig unterstützt haben. Und da hoffen wir einfach auf ein positives Resultat.“


Im letzten Heimspiel muss Coach Micheu auf die Verletzten Scott Kennedy und Florian Freissegger verzichten. Zudem fehlt Kosmas Gkezos aufgrund einer Gelbsperre. „Das ist immer ärgerlich, weil man lieber alle dabei hat. Aber deshalb machen wir uns keine Sorgen, wir haben einen starken Kader und jetzt bekommen andere Spieler ihre Chance, die sie sich auch verdient haben“, gibt sich Micheu dennoch optimistisch. 


Für das letzte Heimspiel dieses Jahres gilt nach wie vor die Fan-Aktion: Wer sein Ticket im Onlineshop unter https://tickets.austriaklagenfurt.at bestellt, erhält zehn Prozent Rabatt auf den regulären Preis sowie einen Getränke-Gutschein, der direkt an den Ständen eingelöst werden kann.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren