Auf Patrick Greil kann sich die Austria verlassen

Auf der Zielgeraden läuft Greil heiß

Beim Erfolg in Steyr (2:1) war er der Mann des Tages. Nach dem Rückstand drehte Patrick Greil gewaltig auf, leitete erst den Ausgleich durch Oliver Markoutz ein und sorgte dann mit einem Traum-Tor für den Dreier, der am Ende die Tabellenführung bedeutete. Diese, davon ist Greil überzeugt, geben die Violetten nicht mehr her.

„Es ist sicher kein Nachteil, dass wir jetzt oben stehen“, stellte der Matchwinner im Anschluss an seine Gala-Vorstellung fest, „das gibt uns noch mal einen Schub und Extra-Motivation, die Position zu verteidigen. Aber es sind noch fünf Runden und wir sie gut damit gefahren, dass wir uns auf die eigenen Aufgaben konzentrieren.“

FC Juniors OÖ, SV Horn, Floridsdorfer AC, SKU Amstetten und Wacker Innsbruck – auf ihrem Weg ins Oberhaus gilt es für die Waidmannsdorfer noch hohe Hürden zu überwinden. Doch Greil glaubt an sich und seine Kollegen: „Es liegt allein an uns! Wenn wir unsere Qualität auf den Platz bringen, müssen wir uns vor niemandem verstecken. Das hat die Saison bisher gezeigt.“

Der 23-Jährige will wie zuletzt in Steyr eine entscheidende Rolle spielen, damit sich der Traum vom Aufstieg erfüllt. Mit seiner Flexibilität und Einsatzfreunde hatte er großen Anteil daran, dass die Austria nach der Corona-Pause fünf Siege aus sechs Partien einfahren konnte. Auf der Zielgeraden läuft er heiß. „Es ist auffällig, wie gut ‚Greili‘ drauf ist. Ich wünsche mir, dass er daran anknüpft“, betont Trainer Robert Micheu, der Wert darauf legt, dass alle seine Burschen die notwendige Frische auf den Platz bringen.

So könnte es durchaus sein, dass auch Greil demnächst mal wieder eine schöpferische Pause erhält und sich mit der Joker-Rolle begnügen muss. „Der Coach macht das richtig gut mit der Rotation. Wir haben einen breiten Kader, jeder ist in der Lage, der Mannschaft zu helfen. Das zeichnet uns aus“, so der Mittelfeld-Allrounder, für den zwei Treffer bei 23 Einsätzen zu Buche stehen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren