Ried vs Austria

Aufstiegs-Duell beginnt in Antalya

Nach der Herbstrunde läuft in der 2. Liga alles auf einen Zweikampf hinaus. Der SV Ried als Winterkönig geht mit drei Punkten Vorsprung auf die Austria Klagenfurt in den zweiten Teil der Saison, Vorwärts Steyr liegt als Dritter schon zehn Punkte hinter den Violetten zurück. Kurios: Die beiden Rivalen bereiten sich Tür an Tür auf ihr heißes Duell um den Aufstieg vor.

Das Wörthersee-Stadion und die Josko-Arena trennen knapp 300 Kilometer, doch Anfang Februar werden sich Verantwortliche und Spieler beider Klubs wohl häufiger über den Weg laufen. Denn sowohl den Spitzenreiter als auch den Herausforderer zieht es in die Türkei, genauer gesagt nach Antalya – und dort quartieren sie sich sogar im selben Ortsteil ein: in Lara. 

Die Klagenfurter beziehen vom 1. bis zum 8. Februar ihr Winter-Quartier im Green Palace, während die Oberösterreicher ihre Zelte vom 2. bis zum 9. Februar im Concorde de Luxe aufschlagen. Die Hotels liegen keine zehn Autominuten voneinander entfernt. „Ich bin sicher, dass die Nähe keinen Einfluss haben wird auf die jeweilige Arbeit. Wir schauen auf uns und richten die Konzentration darauf, uns bestmöglich auf die Rückrunde vorzubereiten“, so Austria-Coach Robert Micheu.   

Der 44-Jährige ist kampfeslustig und lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dem Kontrahenten das Leben so schwer wie möglich zu machen: „Wir sind Zweiter, drei Punkte hinter Ried – da muss unsere Devise sein, aufzusteigen. Der Weg ist hart, es kommen die Nerven dazu. Da bin ich gespannt, wie wir und wie Ried das bewältigen werden“, sagte Micheu, der seine Spieler jedoch auch warnt: „Um es ganz klar zu sagen: Wir haben noch nichts geschafft. Jetzt beginnt erst die entscheidende Phase und es muss uns bewusst sein, dass wir etwas erreichen können, das uns vor der Saison keiner zugetraut hat.“ 

Vom vierten bis zum 15. Spieltag stand Klagenfurt durchgehend an der Spitze, die erste Niederlage der Saison zum Abschluss bei den Young Violets (1:4) sorgte dafür, dass der SV Ried nach neun Siegen in Serie noch am Herbstmeister vorbeizog. So wurden die Rollen getauscht, der bisherige Jäger zum Gejagten. Was das Duell ganz besonders macht: Im ersten Spiel des neuen Jahres (21.-23. Februar, noch nicht genau terminiert) trifft man sich im Wörthersee-Stadion.  

„Wenn wir zum Auftakt gegen Ried verlieren sollten, wird es natürlich schwer, dann wären wir sechs Punkte hintendran. So ehrlich muss man sein“, rechnete Trainer Micheu vor und stellte klar: „Aber man muss im Leben immer Ziele haben – und wenn man dran bleibt, hart dafür arbeitet, dafür lebt und das Beste aus sich herausholt, dann erreicht man diese auch. Das erwarte ich von meinen Spielern.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren