Die Austria beim ersten Training in Medulin

Austria bezieht Wintercamp in Medulin

Die Austria Klagenfurt hat am Sonntag ihr Quartier im kroatischen Medulin bezogen. In dieser Woche bereiten sich die Violetten an der Südspitze von Istrien auf den weiteren Verlauf der Saison vor. Im Hotel „Park Plaza Belvedere“ direkt an der Adriaküste soll der Grundstein für ein erfolgreiches Frühjahr gelegt werden. Die Profis freuen sich auf „echten Rasen“ und Peter Pacult auf sechs intensive Trainingstage.

„Wir werden hart arbeiten. Es geht darum, in den Rhythmus zu finden und körperlich die Voraussetzungen zu schaffen, um bereit zu sein, wenn es im Wettkampf wieder ernst wird. Vor uns liegen Herausforderungen, die wollen mir annehmen und das geht nur, wenn wir zu 100 Prozent fit sind. Natürlich wollen wir die gemeinsame Zeit auch nutzen, um den Teamgeist weiter zu stärken und noch enger zusammenzurücken“, blickt der Austria-Chefcoach voraus.

Als der Bus am Morgen in Waidmannsdorf startete, waren 27 Profis an Bord. Lediglich Tormann Marcel Köstenbauer (Wehrdienst) sowie die verletzten Herbert Paul, Florian Freissegger, Tim Maciejewski, Gloire Amanda und Benjamin Hadzic fehlen in Kroatien. Kosmas Gkezos, Maximiliano Moreira und Julian von Haacke, die in den bisherigen vier Testspielen gegen Spittal/Drau (7:1), die WAC-Amateure (7:1), Treibach (4:0) und NK Rogaska (5:1) noch nicht eingesetzt wurden, sollen ans Team herangeführt werden. 

Nachdem die Violetten in den vergangenen drei Wochen im Kaiser Arnulf Sportzentrum am Kunstrasen trainierten, geht’s in Medulin endlich wieder auf Naturgrün. „In Moosburg haben wir gute Bedingungen, aber natürlich freuen wir uns extrem auf echten Rasen. Das ist einfach nicht zu ersetzen“, betont Vize-Kapitän Thorsten Mahrer. Eine Meinung, der sich alle seine Kollegen anschließen.

Neben den Übungseinheiten wurden auch zwei Testspiele gegen Klubs aus Sloweniens höchster Klasse vereinbart. Am Mittwoch reist der Austria-Tross ins rund 60 Kilometer entfernte Porec, trifft dort auf NK Domzale, den Tabellensechsten der PRVA Liga. Zwei Tage später ist dann NK Tabor Sezana, die auf Rang acht überwintern, auf der Anlage in Medulin zu Gast.

Nach der Ankunft und dem Mittagessen fand um 15.30 Uhr bereits das erste Training an der Adria-Küste statt. Bis auf den leicht angeschlagenen Patrick Hasenhüttl nahmen alle Profis daran teil, der Zugang von der SpVgg Unterhaching soll aber im Verlauf der Woche voll einsteigen. Übrigens: Chefcoach Pacult kennt sich im violetten Winterquartier bestens aus. Schon 2015 hatte er mit dem kroatischen Klub HNK Cibalia Vinkovci im Belvedere ein Wintercamp absolviert.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren