Austria feiert ersten Bundesliga-Sieg

Erster Dreier in der ADMIRAL Bundesliga für die Violetten! Die Austria Klagenfurt hat sich am Samstag nach einer sportlichen Achterbahnfahrt mit 4:3 (2:1) gegen den TSV Egger Glas Hartberg durchgesetzt und damit nach drei Runden zumindest für eine Nacht auf Platz sechs verbessert. Die Tore vor 3129 Besuchern im Wörthersee-Stadion erzielten Markus Pink (2), Alex Timossi Andersson und Florian Rieder.

Im Vergleich zum Auftritt eine Woche zuvor beim FC Admira Wacker (0:4) musste der Chefcoach seine Startelf gleich auf vier Positionen verändern. Kapitän Kosmas Gkezos und Nicolas Wimmer waren in der Südstadt vom Feld gestellt worden, fehlten gesperrt. Herbert Paul meldete sich verletzt ab, Gloire Amanda musste sich zunächst mit einem Platz auf der Ersatzbank begnügen. Ins Team kamen Philipp Hütter, Ivan Saravanja, Maxi Moreira und Florian Rieder.

Vor Tormann Phillip Menzel bildeten Hütter, Thorsten Mahrer, der diesmal die Schleife trug, Saravanja und Moreira die Abwehrkette. Im Mittelfeld erhielten Turgay Gemicibasi, Patrick Greil und Christopher Cvetko das Vertrauen, im Angriff durften Alex Timossi Andersson, Markus Pink und Rieder von Beginn an auflaufen.

Nach der unglücklichen Vorstellung in Mödling hatte Pacult „die richtige Reaktion“ seiner Mannschaft gefordert – und die legte mit Volldampf los. Schon der erste Angriff auf den Kasten der Oststeirer sorgte für die Führung: Gemicibasi eroberte die Kugel in der eigenen Hälfte, bediente Greil, der Rieder schickte. Dessen Schuss lenkte Raphael Sallinger an die Querlatte, doch Pink (4.) stand richtig und schob ein.

Mit dem Treffer im Rücken setzte die Austria nach. Timossi Andersson legte für Greil (10.) auf, der aus 22 Metern abzog, Sallinger jedoch nicht vor größere Probleme stellte. Hartberg wurde dagegen zunächst nur nach Standards gefährlich, die von den Violetten recht souverän verteidigt wurden. Doch Mitte der ersten Hälfte wurden die Gäste stärker – und belohnten sich: Jürgen Heil (25.) traf zum Ausgleich.  

Die Hausherren benötigten zehn Minuten, um sich davon zu erholen. Dann ergab sich allerdings gleich eine Riesenchance zur neuerlichen Führung. Timossi Andersson schaltete auf der rechten Bahn den Turbo ein, brachte den Ball scharf in die Mitte. Pink ließ ihn passieren, Cvetko (37.) kam völlig freistehend zum Abschluss, schoss aber Sallinger an. Weniger Wucht, mehr Präzision wäre das Mittel gewesen.

Aber die Waidmannsdorfer waren wieder hellwach, der nächste Angriff brachte den zweiten Treffer. Wieder war Gemicibasi der Initiator, Pink ließ für Greil prallen, der Timossi Andersson (42.) mit einem Steckpass in die Tiefe schickte. Sallinger verkürzte den Winkel, der Schwede blieb jedoch total cool und schlenzte die Kugel halbhoch ins Eck – zur Pause stand es somit 2:1.

Der zweite Durchgang begann, wie der erste geendet hatte. Das Pacult-Team drückte aufs Tempo und schaltete zielstrebig um. Mit Erfolg: Greil setzte Timossi Andersson in Szene, der den Ball in den Rücken der Hartberger Abwehr passte. Rieder (51.) rauschte heran und traf ins lange Eck. Die Vorentscheidung? Nein, denn die Gäste kamen kurz darauf heran. Sascha Horvath (61.) ließ Menzel mit einer Bogenlampe aus 18 Meter keine Chance.

Pacult reagierte, brachte zwei frische Kräfte, um den Vorsprung zu sichern. Michael Blauensteiner, der erst am Donnerstagabend verpflichtet worden war, sowie Tim Maciejewski (62.) ersetzten Hütter und Rieder. Später kam Gloire Amanda (72.) für den angeschlagenen Greil.

Ab Mitte der zweiten Hälfte war der TSV darum bemüht, den Druck zu erhöhen und die Kontrolle zu übernehmen. Die Klagenfurter lauerten auf Kontermöglichkeiten. Das Team von Kurt Russ hätte durch Thomas Rotter (74.) ausgleichen können, sein Kopfball nach Ecke strich an der Stange vorbei. Auf der anderen Seite wurde ein Schuss von Maciejewski (75.) geblockt. Vier Minuten später durfte die Austria jubeln. Gemicibasi spielte auf Timossi Andersson, der quer legte auf Pink – 4:2!

Aber Hartberg gab sich noch immer nicht auf. Wieder war es Horvath (88.), der es im Kasten klingeln ließ und zum Anschluss traf. Mit dem Mute der Verzweiflung brachten die Oststeirer den Ball noch ein letztes Mal in den Strafraum, Moreira und Saravanja nahmen einen Gegenspieler in die Zange, Schiedsrichter Sebastian Gieshamer zeigte auf den Elfmeter-Punkt, der Video Assistant Referee (VAR) bestätigte diese Entscheidung. Darijo Tadic (94.) lief an, Menzel tauchte ab, parierte und hielt den Sieg fest.

„Gratulation an meine Mannschaft! Sie hat vor allem in der Offensive eine tolle Partie gezeigt, mutig mit viel Tempo nach vorn gespielt und die Chancen konsequent genutzt. Aber wir haben es unnötig spannend gemacht, da sind uns Fehler unterlaufen, die auf diesem Niveau bestraft werden. Daran müssen wir auf jeden Fall arbeiten. Ich denke, die Zuschauer sind voll auf ihre Kosten gekommen. Es ist sehr wichtig für die Moral, dass wir jetzt unseren ersten Sieg eingefahren haben“, sagte Pacult kurz nach dem Abpfiff.    

Für die Violetten beginnt nun mit dem hart umkämpften Dreier im Rücken die Vorbereitung auf die vierte Runde der ADMIRAL Bundesliga, am Sonntag steht das Gastspiel in der Hauptstadt bei Austria Wien am Programm. Mit Wimmer kehrt ein Verteidiger nach Rotsperre in den Kader zurück, Gkezos muss diese Partie noch pausieren.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren