Austria Klagenfurt_Young Violets Austria Wien

Austria krönt die Hinrunde

Was für ein grandioser Abschluss einer überragenden Hinrunde der Austria Klagenfurt: Mit dem 2:1 (2:0) über die Young Violets aus Wien blieb das Team von Robert Micheu auch im 15. Spiel unbesiegt und steht in der 2. Liga weiter an der Spitze der Tabelle. Eine Serie, die beeindruckt!

Im Vergleich zum Erfolg eine Woche zuvor bei Wacker Innsbruck (4:2) musste der Trainer der Violetten auf zwei Positionen umstellen: Kosmas Gkezos hatte in Tirol die fünfte Gelbe Karte gesehen und saß eine Sperre ab, zudem verpasste Florian Freissegger das Heim-Finale verletzt. Für sie rückten Thomas Blomeyer und Polydoros Gkezos ins Team.

 

Vor Tormann Zan Pelko bildeten der Jüngere der Gkezos-Brüder, Blomeyer, Ivan Saravanja und Florian Jaritz die Abwehrkette, davor sollte Markus Rusek abräumen, während Patrick Greil, Philipp Hütter und Okan Aydin den Auftrag erhielten, das Sturm-Duo Oliver Markoutz und Darijo Pecirep in Szene zu setzen.

 

Vor 1045 Zuschauern waren es aber zunächst die Gäste, die den Ton angaben. Der Spitzenreiter wurde vom Tabellen-14. schwer unter Druck gesetzt, nutzte aber seine Chancen nicht. Anders Klagenfurt: Der erste gute Angriff führte zum 1:0 durch Pecirep (30.). Das sorgte für etwas mehr Sicherheit - und Tor Nummer zwei. Zubak (42. legte kurz vor der Pause nach.

Auch im zweiten Durchgang blieben die Wiener immer gefährlich, gaben sich nicht geschlagen und wurden belohnt. Dominik Prokop (71.) gelang der Anschlusstreffer. In der Schlussphase warfen die Young Violets alles nach vorne, kamen auch zu weiteren Möglichkeiten. Doch Pelko war nicht noch einmal zu überwinden.

„Es war ein hartes Stück Arbeit, aber am Ende waren wir effizienter und haben somit verdient gewonnen“, sagte Trainer Micheu, der gar nicht so sehr den Auftritt gegen Wien, sondern das Auftreten in der gesamten Hinrunde in den Fokus rückte: „Wir haben gegen jeden gespielt und kein Spiel verloren. Darauf dürfen wir stolz sein.“

 

Schon am kommenden Freitag (19.10 Uhr) kommt es zum Wiedersehen mit den Young Violets, die im ersten Duell auf den früheren Klagenfurter Benedikt Pichler (im Kader der Kampfmannschaft) verzichten mussten. Im letzten Spiel des Jahres tritt die Austria Klagenfurt dann in der Hauptstadt an.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren