Austria setzt weiter auf Frauen-Power

Mit starker Frauen-Power auf der Tribüne der 28 BLACK Arena lieferte die Austria Klagenfurt dem Double-Gewinner und Spitzenreiter Red Bull Salzburg (0:1) in der letzten Partie des Jahres einen heißen Tanz. Auf Einladung der Violetten und der Designerin Dali Oleschko waren 16 erfolgreiche Unternehmerinnen aus Kärnten im Stadion dabei, um den Verein und die Stadion-Atmosphäre unter dem Motto „Frauen im Abseits war gestern“ besser kennenzulernen.

Bereits 90 Minuten vor dem Match nahmen Präsident Herbert Matschek und Klub-Leiterin Daniela Mayr die illustre Runde in Empfang. Auf die Begrüßungsrede folgte eine exklusive Führung durch die Katakomben, die Gäste warfen sogar einen Blick in die Mannschaftskabine, ehe es nach einem Foto im Innenraum am Rasen zurück in den VIP-Bereich der EM-Arena ging.

Dort traf die Damen-Gruppe auf Abwehr-Mann Nicolas Wimmer, der aufgrund einer Gelbsperre gegen die „Roten Bullen“ zuschauen musste, den Unternehmerinnen aber einen Einblick in den Profifußball aus Sicht eines Spielers gab. „Sie hatten viele interessante Fragen. Es hat Spaß gemacht, mich mit ihnen auszutauschen“, stellte Wimmer nach dem Treffen fest.

Klub-Leiterin Mayr, zugleich Head of Marketing & Sponsoring bei der Austria, zeigte sich bei aller Enttäuschung über die knappe Niederlage gegen Salzburg mit dem „Ladies Day“ sehr zufrieden: „In der Bundesliga gibt es einige starke Frauen an der Spitze des Vereins oder in wichtigen Positionen rund um das Team. Doch in den Partner-Netzwerken gibt es kaum weibliche Stimmen. Das möchten wir ändern und wir freuen uns sehr darüber, dass Unternehmerinnen aus der Region der Einladung nach Waidmannsdorf gefolgt sind.“

Dali Oleschko, erfolgreiche Designerin des Modelabels Dali Oleschko Couture, steht dem Verein bereits seit Dezember vergangenen Jahres als Partnerin zur Seite. „Meine Söhne Konstantin und Jakob spielen im Nachwuchs der Austria Klagenfurt, da fiebert die ganze Familie bei den Spielen mit. Der Verein leistet tolle Arbeit, ist sehr engagiert. Ich hoffe, dass sich in Zukunft weitere Sponsoren anschließen und den Klub, insbesondere den Nachwuchs und die Damen-Mannschaft, unterstützen“, sagte Co-Gastgeberin Dali Oleschko.

Die Mädels der Violetten führen die Tabelle in der Kärntner Liga nach zwölf Runden mit zehn Siegen und zwei Unentschieden an, stehen zudem im Finale des KFV-Cups. Mittelfristig ist der Bundesliga-Aufstieg das Ziel. Beim „Ladies Day“ waren Trainerin Sabine D’Angelo, Kapitänin Anna Herkner, Bianca Oberrauner und Franziska Markof für das Team dabei.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren