Austria Klagenfurt

Austria verteidigt Tabellenspitze

YES! Die Austria Klagenfurt verteidigt die Tabellenführung in der Zweiten Liga zurück erkämpft und besiegen die Juniors aus Oberösterreich mit 3:0 (1:0). Drei herrliche Treffer machen den Sieg perfekt. Der Vorsprung auf den SV Ried beträgt nun wieder einen Punkt.

„Freddy und Willi - euer Traum wird in Erfüllung gehen“ – die Fanklubs der Austria haben bereits vor dem Spiel ein Transparent im Stadion anbringen lassen und gedenken damit an Austria-Legende Freddy Hohenberger und Fahnenschwinger Willi Steblei, die stets vom Aufstieg der Violetten geträumt hatten. Eine schöne Geste, die der Mannschaft zusätzlich Kraft verlieh. Und sie haben den „Auftrag“ von Freddy und Willi sofort angenommen.

Die Austria diesmal von Beginn an wieder mit Druck und Power – wie man es im Herbst oft zuhause gesehen hatte. Bereits in der sechsten Minute die erste dicke Gelegenheit. Schneller Angriff über die rechte Seite und über Darijo Pecirep landet der Ball bei Okan Aydin, dessen Flachschuss kann Torhüter Tobias Lawal zur Ecke klären.

Beim anschließenden Corner wird es dann noch heißer: Markus Rusek köpft nur knapp links am Tor vorbei. Nach 22 Minuten wird der Einsatz belohnt: Okan Aydin mit dem wichtigen Führungstreffer - und das mit dem Prädikat Sehenswert. Die Nummer 11 kommt im Strafraum zum Ball und schlenzt die Kugel elegant über Juniors-Keeper Lawal ins Netz. Okan Aydin, wie man ihn kennt.

Drei Minuten später hätte die Mannschaft von Trainer Robert Micheu fast nachlegen können: Oliver Markoutz probiert es von der Strafraumgrenze, aber etwas zu zentral, um den Schlussmann der Oberösterreicher damit zu überwinden. 33 Minute: Wieder sind die Violetten am Zug, diesmal zieht Aydin aus 20 Metern Entfernung ab und Lawal klärt zur Ecke.

In der 38. Minute werden erstmals die Juniors in der Offensive gefährlich, doch Philipp Hütter kann gerade rechtzeitig vor dem heraneilenden Alexander Michlmayer im Strafraum klären. Zwei Minuten später muss sich Zan Pelko im Tor der Austria jedoch richtig strecken. Schöner gefährlicher Schuss von der linken Seite, und der violette Schlussmann mit einer ebenso starken Abwehraktion: Er fischt den Ball aus dem unteren Eck. Vor der Pause ist wieder die Austria am Zug: Pelko leitet einen schnellen Angriff der Waidmannsdorfer ein, doch die Schüsse von Aydin und von Haacke werden beide geblockt. Mit dem 1:0 geht es dann in die Kabinen. Zeit zum Durchschnaufen. Beide Teams haben eine temporeiche abwechslungsreiche Halbzeit geboten.

Auch nach der Pause bleibt das Spiel flott. In der 51. Minute die erste Torchance nach Wiederanpfiff durch einen Kopfball von Markus Rusek. Dann bleibt einigen schon der Torschrei im Hals stecken: Denn in der 64. Minute ist es wieder Okan Aydin mit einem prachtvollen Freistoß. Der Torhüter der Oberösterreicher ist da bereits geschlagen, doch Juniors-Spieler Ho In-Pyo klärt gerade noch auf der Torlinie. Auch auf der anderen Seite gibt es vier Minuten später einen schönen Freistoß zu sehen: Der Kärntner Christopher Cvetko mit einem vielversprechenden Versuch aus 20 Metern, aber Pelko ist ebenfalls in Höchstform und klärt zur Ecke. Gerade rechtzeitig, als die Juniors optisch stärker werden, macht die Austria in der 76. Minute den Sack zu: Langer Ball in die Tiefe und Oliver Markoutz zieht von links in die Mitte und hebt das Ding ideal zum 2:0 in den Kasten. Besser und abgeklärter kann man das nicht machen. Markoutz mit seinem bereits 14. Saisontreffer. Und er legt noch einen drauf: In der 86. Minute schließt Oli nach schöner Vorarbeit von Petar Zubak zum 3:0 ins leere Tor ab. Ein deutlicher und wichtiger Sieg gegen die stets auswärtsstarken Juniors!

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren