Vorbericht Juniors

Auswärts gegen den Cupsieger 2013

Am Sonntag um 17:00 Uhr treffen unsere Violett-Weißen auswärts in der Paschinger TGW Arena auf den FC Juniors OÖ. Wir stimmen euch mit den heißesten Fakten auf dieses Spiel ein:

Ein ehemaliger Pokalsieger

Der FC Juniors OÖ ist ein noch relativ junger, aber dennoch erfolgreicher Verein. Er wurde 2007 als FC Superfund Pasching gegründet und holte mit dem 1:0 Sieg im ÖFB-Cup Finale gegen Austria Wien in der Saison 2012/2013 sensationell als erster Drittligist den österreichischen Cup.

Nachdem RB Salzburg die Kooperation mit Pasching beendet hatte, schloss sich der Verein mit dem "benachbarten" LASK zusammen. Von 2014 bis 2017 trug der Verein seine Spiele hauptsächlich als „LASK Juniors“ aus. Um oberösterreichische Talente mehr anzusprechen und besser binden zu können, wurde der Club für die Regionalligasaison 2017/2018 in „LASK Juniors OÖ“ umbenannt.

Nach dem Aufstieg in die zweithöchste Spielklasse wurde die Spielgemeinschaft mit dem Linzer ASK aufgelöst und der Verein in „FC Juniors OÖ“ umbenannt. Eine Kooperation mit dem LASK besteht weiterhin, doch tritt der FC Juniors OÖ mit einer eigenständigen Mannschaft an.

Ausgangssituation

Die Klagenfurter Austria musste sich am vergangenen Spieltag sehr unglücklich gegen den FC Wacker Innsbruck II mit 0:1 geschlagen geben und hält damit weiter bei zwei Punkten aus den ersten vier Runden. Gegen den Fußballclub aus Oberösterreich soll nun erstmals die volle Punktzahl angeschrieben werden. Bei einem Sieg und den dementsprechenden Resultaten auf den anderen Plätzen könnte die Austria an diesem Spieltag bis auf Platz acht vorpreschen.

Gegen die Amateure von Wacker Innsbruck taten sich die Klagenfurter sehr schwer. So konnten einige Chancen herausgespielt werden, in der Statistik behielten jedoch die Tiroler die Nase vorne: Die Innsbrucker schossen sechsmal auf das Tor von Zan Pelko, was Marco Hödl und Co. auf der anderen Seite nur dreimal gelang. Insbesonders an den Fouls wurde die harte Gangart der Partie ersichtlich: Die Klagenfurter foulten zwölfmal einen Gegenspieler, während die Innsbrucker sogar 21-mal zu forsch agierten. Das Resultat: insgesamt gab es in der Partie fünf gelbe Karten.

Auch der FC Juniors OÖ ist nicht perfekt in die neue Zweitligasaison gestartet. Nach einer 0:3 Heim-Klatsche gegen die Amateure von Wacker Innsbruck zum Saisonauftakt konnte auswärts gegen Lafnitz ein 2:1 Sieg eingefahren werden. Vor eigenem Publikum konnten die Oberösterreicher am dritten Spieltag mit dem 2:2 gegen den FAC einen glücklichen Punkt holen, ehe sie am vergangenen Samstag in Lustenau mit 0:2 ohne Zähler nach Hause fahren mussten.

Direkter Vergleich

Die beiden Mannschaften SK Austria Klagenfurt und FC Juniors OÖ (beziehungsweise der Vorgängerverein) sind bisher 15 Mal in Pflichtspielen aufeinandergetroffen. Dabei fanden 14 Partien in der Regionalliga Mitte und eine im ÖFB-Cup statt. Die Bilanz spricht leicht für die Oberösterreicher und sieht aus Sicht der Violett-Weißen wie folgt aus: 5 Siege – 2 Unentschieden – 8 Niederlagen. Das Gesamttorverhältnis ist mit 21:22 relativ ausgeglichen.

Vor ziemlich genau einem Jahr, am 18. August 2017, waren die Waidmannsdorfer zuletzt in der TGW Arena zu Gast und konnten die Paschinger (LASK Juniors OÖ) mit 3:0 besiegen. Die Tore erzielten damals Okan Ekmekci mit einem Doppelpack und Sandro Zakany.

Personalsituation

Nachdem Marc Ortner die Sperre nach seiner Gelb-Roten Karte abgesessen hat, steht er für das Sonntagsspiel wieder in den Startlöchern. Da der Wechsel von Christoph Nicht nach sehr langem Warten endlich über die Bühne ging (wir berichteten am Dienstag) und die Spielgenehmigungen für Holly Tshimanga, Ousseini Mounpain, und Maximiliano Moreira eingetroffen sind, kann Trainer Frankie Polanz fast auf seine gesamte Mannschaft zurückgreifen. Näheres dazu gibt es in der sportlichen Vorschau am Samstag.

Auch bei den Juniors aus Oberösterreich ist derzeit kein Spieler gesperrt oder verletzt, weshalb Coach Ronald Brunmayr beim Aufstellen seiner Startelf die Qual der Wahl hat.

Mit wem die Austria-Kicker auf jeden Fall rechnen sollten, ist der 19-jährige Mittelstürmer Andy Reyes. Der Mann aus Costa Rica hat in drei Spielen bereits drei Tore erzielt und gilt somit als torgefährlichster Spieler in der Elf von Ronald Brunmayr. Auch auf den rechten Verteidiger Michael Lageder, der zwei der vier erzielten Saisontore vorbereitet hat, sollten die Klagenfurter aufpassen.

Stadion

Das Waldstadion Pasching wurde 2017 in TGW Arena umbenannt und dient dem LASK sowie dem FC Juniors OÖ als Heimstätte. Es bietet Platz für insgesamt 6009 Zuschauer. Eröffnet wurde die Arena im Mai 1990. Seitdem wurde sie mehrfach erneuert und renoviert. Die letzte Renovierung fand vor der Namensänderung im Juni/Juli 2017 statt. Das Stadion ist bis zum Ende der Saison 2021/2022 vom Linzer ASK gepachtet.

Schiedsrichter

Das Sonntagsspiel zwischen der Klagenfurter Austria und dem FC Juniors OÖ wird vom 27-jährigen Niederösterreicher Lukas Gnam gepfiffen. Der Walpersbacher pfeift seit dieser Saison in der zweithöchsten Spielklasse. Mit Gnam hat die Austria schon positive Erfahrungen gemacht: Am 20. Spieltag in der vergangenen Spielzeit pfiff er den 2:1 Auswärtssieg der Violett-Weißen gegen Vorwärts Steyr. Schiedsrichter-Assistenten sind am Sonntag Maximilian Weiß und Johannes Pummerer.

 

 

Gesamtbilanz: FC Juniors OÖ – SK Austria Klagenfurt: 
15 Spiele / 5 S / 2 U / 8 N – Tore: 21:22
Auswärtsbilanz:  8 Spiele / 3 S / 1 U / 4 N - Tore: 13:12
1. Spiel gegeneinander: 29.10.2010 (0:0)
1. Heimspiel:  20.05.2011 (0:2)

Höchster Sieg:  4:0 (20.09.2014 in Pasching)
Höchster Heimsieg:  5:2 (17.04.2015 im Wörthersee Stadion)
Höchste Niederlage: 1:5 (24.03.2017 in Pasching)

2. Liga, 5. Runde:
FC Juniors OÖ – SK Austria Klagenfurt
Sonntag, 26. August, TGW Arena
Anpfiff: 17:00 Uhr


FORZA VIOLA!


Text: Andi Klausner

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren