SC Wiener Neustadt vs SK Austria Klagenfurt

Auswärtssieg!

Mit 3:1 (1:1) gewinnt der SK Austria Klagenfurt beim SC Wiener Neustadt und macht sich damit weiter Luft auf die Abstiegsplätze. Klagenfurt kam früh in Rückstand, schaffte es jedoch durch die Tore von Daniel Steinwender (42.), Okan Aydin (73./Elfmeter) und Florian Jaritz (92.) die Partie zu drehen. Es ist der erste Auswärtssieg unter dem neuen Trainerteam.

Seit Mitte November ist die Mannschaft von Trainer Robert Micheu ungeschlagen. Konkret heißt das: Neun Spieltage ohne Niederlage, vier Siege und fünf Remis. 14 Punkte allein in der Rückrunde. Auch am 23. Spieltag zeigte die Austria einmal mehr Zähne gegen eines der Topteams der HPYBET 2. Liga Österreichs und setzte sich am Ende mit einem verdienten 3:1 bei Wiener Neustadt durch.

Beide Mannschaften starteten gut in die Partie, jedoch noch recht ungefährlich und ohne große Torchancen. Doch dies änderte sich bereits in der vierten Spielminute. Ein ruhender Ball kam aus dem linken Halbfeld in den gegnerischen Strafraum, wo Alberto Prada-Vega am zweiten Pfosten sicher per Kopfball zum 1:0 verwandelte. Klagenfurt schien durch den frühen Gegentreffer überrumpelt und verunsichert. Dies zeigte sich in der Offensive, wo die Micheu-Elf gerade in der eigenen Hälfte noch zu fehlerhaft agierte. Die Gastgeber machten hingegen in der Abwehr in den ersten Minuten einen sicheren Eindruck. Im Großen und Ganzen war es bis dato ein offenes Spiel, indem die Gäste aus Klagenfurt jedoch aktiver waren. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit nahm das Spiel dann wieder Fahrt auf. Die Violetten waren weiterhin spielbestimmend, agierten aber ohne Ideen. Der SC Wiener Neustadt konnte sich zwar kaum befreien, doch gerade in der Abwehr ließen die Hausherren nichts anbrennen. In der 42. Minute dann der langersehnte Ausgleich der Gäste. Neustadt bekam den Ball nicht aus dem Gefahrenbereich geklärt und so nutze Daniel Steinwender seine Chance und verwandelte aus gut 24 Metern. Mit einem 1:1 ging es in die Pause.

Die zweite Halbzeit startete mit vielen Fehlern und Zweikämpfen. Doch Neustadt investierte mehr in der Offensive. In der 63. Minute dann die nächste gute Chance für Wiener Neustadt. Volkan Akyidiz zog aus halb-linker Position ab, doch Keeper Michael Zetterer hielt sicher. Mit zunehmenden Verlauf nahm die Partie an Fahrt und Klasse auf. Beide Teams wollten nun zügig die Führung erlangen, was sich gerade im Offensivspiel der Hausherren abzeichnete. In der 72. Minute wurde es dann brenzlig. Nach einem Foulspiel durch Stefan Hager links im Strafraum entschied Schiedsrichter Ebner auf Elfmeter! Für die Klagenfurter übernahm Okan Aydin die Verantwortung und netzte ganz sicher ein – 2:1. Doch dabei sollte es nicht bleiben. Gerade zum Ende der Partie verteidigten die Violetten gut und ließen kaum was zu. Die Niederösterreicher probierten vieles, doch gelang den Gastgebern kein weiterer Treffer. Ganz im Gegensatz zum SK Austria Klagenfurt: Fünf Minuten wurden nachgespielt. Kapitän Sandro Zakany setzte sich auf rechts durch und passte den Ball in die Mitte zu Florian Jaritz, der problemlos einschob.

Mit 29 Punkten befindet sich der SK Austria Klagenfurt jetzt auf dem zehnten Tabellenplatz und verschafft sich so weiter Luft auf die Abstiegsplätze. Am Freitag empfängt das Team im Wörthersee Stadion den Tabellenelften aus Wien. Ankick ist wie immer um 19:10 Uhr.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren