Okan Aydin gegen Horns Jürgen Bauer und Simon Pirkl.

Aydin: Vollgas mit Spaß und Qualität

In der laufenden Saison hat Okan Aydin schon einige Male unter Beweis gestellt, dass er Spiele entscheiden kann. Der Top-Scorer der Austria Klagenfurt will auch am Dienstag (20.25 Uhr) den Unterschied ausmachen – und mit den Violetten im zweiten Anlauf drei Punkte beim SV Horn entführen.

An 18 Treffern war der Offensiv-Allrounder in den bisherigen 25 Spielen direkt beteiligt, acht Tore erzielte er selbst, zehn bereitete er vor. „Darauf ruhe ich mich nicht aus“, versichert Aydin, schon in Niederösterreich will der Deutsch-Türke seine Bilanz weiter aufpolieren: „Wichtig ist, dass ich der Mannschaft helfe.“

Die Situation im Rennen um den Aufstieg in die Bundesliga hat sich einmal mehr gedreht, die SV Ried zog durch das Remis gegen Liefering (2:2) vorbei, steht an der Spitze. Doch die Waidmannsdorfer haben ein Spiel weniger ausgetragen, schon mit einer Punkteteilung würden sie zurück auf Platz eins springen.

Doch darauf mag Aydin nicht spekulieren. „Wir spielen auf Sieg“, bekräftigt der 26-Jährige, auf die Psyche hätten die Auftritte des Konkurrenten keine Auswirkung. „Ich glaube nicht, dass wir noch mehr Druck haben. Im Gegenteil, wir können uns in eine noch bessere Ausgangsposition bringen. Wir werden das Spiel gewinnen –dann hat Ried noch mehr Druck. Dafür müssen wir Vollgas geben, Spaß haben und unsere Qualität zeigen.“

Aus der am Freitag wegen des heftigen Unwetters abgebrochenen Partie in Horn (2:2 zur Halbzeit) hätte die Mannschaft ihre Lehren gezogen, so Aydin: „Wir haben nicht konsequent genug verteidigt, waren in manchen Situationen zu nachlässig. Das wird uns nicht noch einmal passieren.“

Robert Micheu setzt darauf, dass seine Burschen diesen Worten auch Taten folgen lassen. Verzichten muss Austrias Trainer weiter auf Scott Kennedy und Polydoros Gkezos, dagegen ist Patrick Greil nach seiner Gelbsperre wieder im Kader – und voll motiviert: „Wir haben es selbst in den Händen, nach dem Abpfiff wieder ganz oben zu stehen. Das ist unser klares Ziel.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren