Benatelli wird zum Strippenzieher

Er hat einen langen Anlauf genommen, doch zur heißen Phase der Saison 2022/23 in der ADMIRAL Bundesliga ist Rico Benatelli bei der Austria Klagenfurt so richtig angekommen. Zweimal stand der Mittelfeld-Mann zuletzt in der Startelf von Trainer Peter Pacult und beide Partien konnten die Violetten für sich entscheiden – mit dem 30-Jährigen als Strippenzieher. Am Sonntag (17 Uhr) will er das Team auch gegen den TSV Hartberg zum Dreier führen.

„Nach dem überraschenden Sieg bei Sturm Graz war es extrem wichtig, zu Hause gegen Altach einen Dreier nachzulegen. Das hatten wir uns vorgenommen und das haben wir eindrucksvoll umgesetzt. Gerade in der ersten Halbzeit haben wir das Spiel dominiert, die Chancen konsequent genutzt und absolut verdient gewonnen“, blickte Benatelli auf den Auftritt zurück.

Sowohl in der Steiermark als auch im Duell mit den Vorarlbergern vertraute Coach Pacult dem Deutschen die zentrale Rolle an. Als Bindeglied zwischen Defensive und Offensive war Benatelli fleißig unterwegs, immer anspielbar und auch kernig in den Duellen Mann gegen Mann: Die Match-Statistik wies ihn mit 86 Prozent als besten Zweikämpfer am Platz aus.

„Ich freue mich für Rico, dass er mit guten Leistungen aufzeigen konnte. Aber das erwarte ich auch von ihm, deshalb haben wir ihn im Sommer zu uns geholt. Im Winter hatten wir ein sehr offenes Gespräch, in dem ich ihm klar mitgeteilt habe, dass ich mehr von ihm erwarte. Er hat 189 Zweitliga-Spiele in Deutschland gemacht, das kommt nicht von allein. Darauf darf er sich aber nicht ausruhen. Rico sollte den Anspruch haben, eine Schlüsselfigur zu sein“, betont Pacult.

Benatelli ist bereit dazu, nachdem er sich im Herbst zumeist mit Joker-Einsätzen begnügen musste und zum Auftakt des Jahres im ÖFB-Cup-Viertelfinale beim LASK (0:1) und in der Meisterschaft bei Austria Wien (1:3) aus dem Aufgebot gestrichen worden war. Ausgerechnet die Derby-Klatsche gegen den WAC (0:3) wurden für den 1,81 Meter-Mann zum Wendepunkt, als er mit Beginn der zweiten Hälfte ins Spiel kam und für Ordnung sorgte.

„Ich denke, dass wir zurzeit defensiv kompakt stehen und einen guten Spielaufbau betreiben. Wir sind ballsicher, kreieren Torchancen, da passt alles zusammen“, sagt Benatelli, der wohl auch am Sonntag (17 Uhr) in der 28 BLACK Arena gegen den TSV Hartberg wieder den Taktstock schwingen wird: „Der Fokus liegt auf dem nächsten Spiel, das wird eine schwere Aufgabe, die es zu lösen gilt.“

Tickets für das letzte Heimspiel des Grunddurchgangs sind Freitag bis 17 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr in der Austria-Geschäftsstelle (Südring 207) sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Die Tageskassen am Sonntag öffnen um 9 Uhr (Nord), 14 Uhr (West und Süd) und 15.30 Uhr (Gäste). Mit einem Klick zu den Karten geht es HIER!

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren