Bitter! Längere Pause für Blauensteiner

Nach einer Doppelschicht am Mittwoch gab Peter Pacult seinen Burschen am Donnerstag frei, ehe die heiße Phase der Vorbereitung auf die achte Runde der ADMIRAL Bundesliga und das Duell mit dem LASK am Sonntag (14.30 Uhr) im Wörthersee beginnt. Die Vorfreude ist groß, gleiches gilt allerdings auch für die personellen Sorgen. Mit Michael Blauensteiner meldete sich ein weiterer Violetter ab, die Verletztenliste umfasst damit sechs Spieler.

Ob Abwehr, Mittelfeld oder Angriff, alle Mannschaftsteile sind betroffen: Kapitän Kosmas Gkezos und Maxi Moreira hatte es am Sprunggelenk erwischt, Julian von Haacke befindet sich nach einer Knie-OP in der Reha, Fabian Miesenböck und Benjamin Hadzic klagen über Probleme im Adduktorenbereich. Gleiches gilt nun auch für Blauensteiner, der mehrere Wochen aussetzen muss.

Doch damit nicht genug: Im Hinblick auf die Partie gegen den LASK zittern die Austria-Verantwortlichen auch um Philipp Hütter, der nach einem Infekt zumindest wieder im Lauftraining ist, sowie Till Schumacher und Alex Timossi Andersson, die Blessuren aus dem Gastspiel bei Sturm Graz (1:2) davontrugen. Ob das Trio zum Kader zählt, wird sich erst kurzfristig entscheiden.

„Es kommt schon ziemlich geballt, aber das ist eine Situation, mit der wir umgehen müssen. Natürlich ist es immer ärgerlich, wenn Spieler über einen längeren Zeitraum ausfallen. Aber dadurch eröffnet sich auch immer anderen Jungs die Chance, sich in den Vordergrund zu drängen. In unserem Aufgebot hat jeder den Anspruch, in der Startelf zu stehen. Wenn die Gelegenheit kommt, muss man da sein“, sagt Sportdirektor Matthias Imhof.

Fest steht, dass auch die Gäste aus Linz nicht frisch und ausgeruht nach Kärnten reisen werden. Denn das Team des neuen LASK-Trainers Andreas Wieland, der Anfang der Woche seinen bisherigen Chef Dominik Thalhammer beerbte, ist am Donnerstagabend in der UEFA Conference League beim finnischen Top-Klub HJK Helsinki gefordert.     

„Das Match ist völlig offen, da entscheidet wohl die Tagesform. Wir werden auf jeden Fall alles reinhauen, was wir haben. Es geht wieder darum, kompakt zu stehen, wenig zuzulassen, aber auch mutig und mit der nötigen Konsequenz nach vorn zu spielen“, sagt Abwehr-Chef Thorsten Mahrer, der auf den Support der Zuschauer setzt: „Die Fans tragen uns, im Wörthersee-Stadion sind wir ungeschlagen – und das soll auch so bleiben.“

Tickets für die Partie gegen den LASK sind am Donnerstag und Freitag von 9 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr in der Geschäftsstelle (Südring 207) sowie rund um die Uhr im Online-Shop erhältlich. Die Tageskassen Nord, Süd und West sowie die Gästekassa am Wörthersee-Stadion öffnen am Sonntag bereits um 9 Uhr.

Aufgrund des Ironman Austria bietet der Verein in Zusammenarbeit mit Juwan Reisen einen kostenlosen Shuttle-Service an. Die Busse starten vom Parkplatz zwischen dem Möbelhaus Rutar und Gigasport (Völkermarkter Straße), vom Parkplatz PENNY (Rosentaler Straße) sowie vom Parkplatz LIDL (Südring, gegenüber Karnerta). Erste Abfahrt ist um 12 Uhr, im 30-Minuten-Takt geht’s von allen Stationen zur EM-Arena. Nach dem Spiel besteht bis 17.30 Uhr die Möglichkeit, sich zurück zum eigenen PKW bringen zu lassen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren