Bühne frei für das Kärntner Derby

Die Zeit des Wartens hat ein Ende! Am Sonntag (17 Uhr) steigt das mit großer Spannung erwartete Kärntner Derby. Zum Auftakt der Saison 2021/22 in der ADMIRAL Bundesliga empfängt die Austria Klagenfurt im Wörthersee-Stadion den Wolfsberger AC. Knapp 12.000 Fans sicherten sich ihr Ticket bereits im Vorverkauf, fiebern dem Match entgegen – und auch die Protagonisten sind heiß auf das Prestige-Duell.

„Nach unserem Aufstieg wurde viel über dieses Spiel gesprochen, erst recht seit der Auslosung. Wir sind froh, dass es jetzt losgeht. Der WAC kommt mit einer starken Mannschaft, die ihre Qualität über Jahre hinweg nachgewiesen hat. Aber wir werden alles geben, um sie zu biegen. Ich bin davon überzeugt, dass wir mit den Fans im rücken ein harter Gegner für sie sein werden“, sagt Abwehr-Mann Kosmas Gkezos, der die Violetten als Kapitän anführen wird.   

Die Gäste aus dem Lavanttal bringen zwar reichlich Erfahrung im Oberhaus mit, für sie ist es auf diesem Niveau aber ebenfalls die Premiere gegen einen Lokalrivalen. "Wir freuen uns alle sehr auf das erste Derby in der Bundesliga. Ich hoffe auf viele Fans im Stadion, damit auch die Stimmung auf den Rängen einem Derby gerecht wird“, blickt Wolfsbergs Spielführer Michael Liendl voraus. „Wir brennen darauf, den Platz als Derbysieger zu verlassen."

In dieselbe Kerbe schlägt auch der neue WAC-Coach Robin Dutt – und der Deutsche zeigt sich im Vorfeld siegessicher. „Ich habe ein gutes Gefühl. Es ist schön, vor einer tollen Kulisse in die Saison zu starten. Unser Ziel ist es, Klagenfurt zu schlagen und dass wir auch nach der Partie die Nummer eins in Kärnten sind. Ich erwarte von meinem Team, dass es gleich zum Auftakt ein Zeichen setzt“, wird Dutt zitiert.

Bei allem Verständnis für die besondere Brisanz und den damit verbundenen Reiz eines Derbys, mag Peter Pacult dieses Spielchen nicht mitmachen. „Nummer eins hin, Nummer eins her, davon halte ich nichts. Es sind drei Punkte zu vergeben und wir werden hart dafür arbeiten, um gegen den WAC zu punkten. Ich will von meiner Mannschaft sehen, dass sie bereit ist, die Zweikämpfe anzunehmen, unangenehm zu sein und auch mutig nach vorne zu spielen. Darauf wird es ankommen“, betont der Austria-Coach.

Den Großteil des Publikums werden Pacult und seine Truppe an ihrer Seite haben, im Vorverkauf wurden bereits knapp 12.000 Tickets abgesetzt. Doch auch am Spieltag sind Eintrittskarten erhältlich: Die Kassa Süd ist von 9 bis 17 Uhr, die Kassa West von 12 bis 17 Uhr, die Kassa Nord von 14 bis 18 Uhr (auch Halbzeitkassa) und die Kassa Ost (Gäste) von 14.30 bis 17 Uhr geöffnet. Bitte beachten: Es ist ausschließlich Barzahlung möglich, auf den Ticketpreis wird an den Tageskassen ein Aufschlag von zwei Euro erhoben. Die 3-G-Kontrollen beginnen um 14 Uhr, eine Stunde später öffnen die Stadiontore.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren