Das Duell der Austrias

Am Freitag (19:10) startet der SK Austria Klagenfurt mit dem Spiel gegen den SC Austria Lustenau in die Zweite Liga. Nach einem Kaderumbruch heißt es für die Austria, sich in Österreichs zweithöchster Spielklasse zu beweisen. Wir stimmen euch mit den letzten Informationen auf unser erstes Heimspiel ein.

Ausgangssituation

Nach dem hart erkämpften 2:0 Auswärtssieg im ÖFB-Cup gegen Traiskirchen und den sehr erfolgreichen Testspielen, starten die Spieler der Austria bestens vorbereitet in die neue Zweitligasaison. Die Offensive der Austria schoss Tore wie am Fließband. Aber auch die Klagenfurter Defensive ließ in diesen Spielen selten etwas anbrennen und hielt meistens die Null.

Auch der SC Austria Lustenau ist im Pokal eine Runde weiter. Die Vorarlberger gewannen gegen den niederösterreichischen Landesligisten USV Scheiblingskirchen-Warth mit 4:0. Ebenso konnte man in den Testspielen aufzeigen: Gegen Atromitos Athen musste man sich nur knapp geschlagen geben und gegen den FC Augsburg aus der deutschen Bundesliga konnte immerhin ein Unentschieden eingefahren werden.


Direkter Vergleich

Die Austrias aus Klagenfurt und Lustenau sind bisher viermal aufeinandergetroffen und das in der Saison 2015/2016. Während die Vorarlberger drei der Spiele gewinnen konnten und eines unentschieden endete, warten die Violett-Weißen noch auf ihren ersten Sieg. Das Gesamt-Torverhältnis aus den bisherigen Partien ist 1:8 aus der Sicht unserer Austria. Da haben die Waidmannsdorfer also noch reichlich Aufholbedarf.


Was dennoch für uns spricht

In Auftaktspielen einer Saison ist die Klagenfurter Austria eine Macht: Seit der Wiederaufnahme des Spielbetriebes in der Saison 2010/2011 hat der SK Austria Klagenfurt nur ein Spiel zu Saisonbeginn verloren. Die Statistik sieht mit 3 Siegen, 4 Unentschieden und 1 Niederlage in acht Jahren sehr positiv aus. Besonders in Erinnerung bleibt das Spiel gegen den FC Liefering in der Zweitligasaison 2015/2016, in dem die Salzburger mit 4:0 nach Hause geschickt wurden. Auf einen ähnlichen Ausgang können wir am Freitagabend auch hoffen.


Personalsituation

Mit Franz Polanz und Gernot Plassnegger können beide Trainer aus dem Vollen schöpfen. Kein Spieler ist derzeit verletzt.


Die 2. Liga

In dieser Saison werden in Österreichs Zweiter Liga erstmals Profi- und Amateurvereine spielen. So gesellen sich zu altbewährten Mannschaften wie der SV Ried oder dem SC Wiener Neustadt auch Clubs wie die zweiten Mannschaften von Wacker Innsbruck, Austria Wien und dem LASK. An 30 Spieltagen wird ermittelt, welcher Verein die Meisterschaft gewinnt und in die österreichische Bundesliga aufsteigen darf. Die drei letztplatzierten Teams steigen in die jeweiligen Regionalligen ab. In einer Hin- und Rückrunde spielen alle Clubs zweimal gegeneinander.


Wir hoffen, dass ihr am Freitag zahlreich erscheint und als 12. Mann unsere Austria im ersten Heimspiel so richtig nach vorne peitscht. Für Kinder bis 12 Jahre ist freier Eintritt. An der Abendkasse habt ihr auch noch die Gelegenheit, euch ein Saisonabo zu sichern. Alle Infos dazu HIER!

FORZA VIOLA!


Andi Klausner

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren