"Das hätte ich mir niemals gedacht"

Der 18-jährige Aleksandar Dokic führt unsere Amateurmannschaft an. Er erzählt uns, wie er die Rolle als Kapitän empfindet und wie er mit dem Leistungsdruck umgeht.

Seit Sommer 2013 ist er bei der Klagenfurter Austria, seit letztem Winter ist er Kapitän der Amateurmannschaft: Aleksandar Dokic. Der Mittelfeldspieler hat in den vergangenen fünf Jahren mehrere Jugendteams der Waidmannsdorfer durchlaufen und findet sich nun, wie viele seiner Mitspieler auch, auf der letzten Etappe vor der Einberufung in die Kampfmannschaft wieder. 

Doch für den in Österreich geborenen Dokic sollte der Beginn seiner Karriere in Klagenfurt schwierig werden: "Wir sind bald nach meiner Geburt nach Slowenien gezogen. Es war nach meiner Rückkehr nach Kärnten am Anfang ziemlich schwer, da ich kein Deutsch konnte. Nachdem ich mich gut eingelebt habe, ist es aber immer besser geworden. Auch mit dem Fußball ging es steil bergauf und nun bin ich Kapitän bei den Austria Amateuren, worauf ich sehr stolz bin."


Ohne Talent geht es nicht

Für den 18-jährigen gibt es mehrere Anforderungen, welche nötig sind, um Profisportler zu werden: "Ehrgeiz ist unbedingt notwendig, das ist klar. Das muss jeder Fußballer mit sich bringen. Ohne Ehrgeiz geht es auch für mich nicht. Das gilt sowohl auf als auch neben dem Platz, wie beispielsweise in der Schule. Ich gebe immer 100 Prozent." 

"Jeder will in die Kampfmannschaft"

Der Konkurrenzkampf ist auch bei den Amateuren schon enorm: "Jeder Spieler möchte in die Kampfmannschaft kommen. Wenn man sieht, dass es andere schaffen, dann wird einem bewusst, dass es möglich ist. Das spornt einem dann nur noch mehr an, zu kämpfen, um es letztlich auch zu schaffen."

Obwohl es mit mehreren Spielern große Konkurrenz für einige wenige Positionen gibt, ist die Stimmung in der Mannschaft sehr gut: "Mit einigen Mitspielern unternehme ich fast jede Woche was, auch wenn mir neben Schule und Training oft wenig Freizeit bleibt. Wir sind eine sehr gut eingespielte Mannschaft, sind füreinander da und muntern uns gegenseitig auf, wenn wir einmal verlieren. Das müssen wir auch. Schließlich wollen wir heuer den Aufstieg schaffen."


Die Erwartungshaltung ist groß

Seine Rolle als Kapitän empfindet Aco, wie ihn seine Freunde nennen, als Ehre: "Es ist ein persönlicher Erfolg für mich, Kapitän der zweiten Mannschaft von Austria Klagenfurt zu sein. Das hätte ich mir niemals im Leben gedacht; es freut mich total. Das Amt des Kapitäns ist mit sehr viel Respekt und Verantwortung verbunden. Ich war bereits beim KAC Kapitän in den Jugendmannschaften und habe die Rolle immer angenommen. Es ist schwer, aber ich mache es gerne."

Dem Erfolg ordnen die Amateure des SK Austria Klagenfurt einfach alles unter: Sie trainieren viermal die Woche und haben jedes Wochenende ein Meisterschaftsspiel. Das ist verbunden mit einem Leistungsdruck, den Aleksandar Dokic jedoch nicht an sich heranlässt.

"Es gibt schon einen Druck, besonders weil die Kampfmannschaft letzte Saison in die Zweite Liga aufgestiegen ist. Dadurch würde eine Beförderung in die Kampfmannschaft bedeuten, dass man sich auf noch größerer Bühne präsentieren kann. Außerdem erwartet sich jeder sehr viel von der Austria. Ich komme aber sehr gut mit der Erwartungshaltung und dem Leistungsdruck zurecht. Ich finde generell, dass die Mannschaft und das Trainerteam sehr gut damit klarkommen."


Am Samstag konnten unsere Amateure auswärts beim ATUS Guttaring mit 4:3 gewinnen und sind somit mit einem Torverhältnis von 11:3 weiterhin ungeschlagener Tabellenführer. Die Tore für die Austria erzielten Florian Jaritz, Alexander Killar und Pascal Lorenz. Die zwischenzeitliche 3:2 Führung für die Waidmannsdorfer fiel durch ein Eigentor der Hausherren. In der Nachspielzeit der zweiten Hälfte sah Pascal Lorenz unglücklicherweise die Rote Karte. 

Weiter geht es für Aco und Co. am kommenden Samstag um 17 Uhr mit dem Heimspiel gegen die Treibach Juniors!


Vielen Dank für dein erstes Interview, Aco. Du hast dich sehr gut geschlagen! Der SK Austria Klagenfurt wünscht dir weiterhin viel Erfolg in deiner fußballerischen Laufbahn, sowie gutes Abschneiden in der Schule und beim Führerschein. 


Text: Andi Klausner

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren