Der Vergleich mit Blau-Weiß Linz

Am Freitag (19:10) eröffnet die Austria Klagenfurt mit dem Auswärtsspiel gegen den FC Blau-Weiß Linz den 2. Spieltag in der Zweiten Liga. Nach dem Achtungserfolg gegen den Titel-Mitfavoriten aus Lustenau gilt es gegen die Oberösterreicher nachzulegen. Hier findet ihr die letzten Statistiken und Informationen.

Ausgangssituation

Nachdem die Klagenfurter Austria gegen den SC Austria Lustenau in einer sehr rassigen und intensiven Partie mit Kampfgeist überzeugt hat und ein Punkt in Waidmannsdorf bleibt, steht nun das Auswärtsspiel in Linz an. Besonders die Defensive der Violett-Weißen stellte sich als sehr gefestigt heraus und ließ mit zwei Torschüssen in 90 Minuten kaum Chancen zu. Auch in den Bereichen „Ballbesitz“, „Schüsse“ und „Eckbälle“ behielten die Waidmannsdorfer die Oberhand.

Auch der FC Blau-Weiß Linz ist sehr gut in die neue Zweite Liga gestartet. Mit einem 2:0-Erfolg gegen den Titelaspiranten aus Wiener Neustadt konnte der Tabellenletzte der vergangenen Saison ein Ausrufezeichen setzen. Dieser Sieg hätte aufgrund der spielerischen Überlegenheit (7 zu 1 Torschüsse) noch deutlich höher ausfallen können.

Besonders auf den brasilianischen Stürmer
Alan müssen die Verteidiger der Austria aufpassen: Neben seinem Tor am 1. Spieltag konnte der vom Stadtrivalen LASK gekommene Spieler noch drei weitere Torschüsse verzeichnen. Dennoch hätte die Spielzeit 2018/2019 für die Oberösterreicher deutlich besser beginnen können: Mit einer 3:4-Niederlage im Elfmeterschießen gegen den Regionalligisten ATSV Stadl-Paura verabschiedete sich der FC Blau-Weiß Linz bereits in der ersten Runde aus dem österreichischen Cup.

 

Direkter Vergleich

Die Austria ist bisher sechsmal auf den FC Blau-Weiß Linz getroffen, zuletzt in der Meistersaison 2014/2015. Alle Aufeinandertreffen wurden in der Regionalliga Mitte ausgetragen. Die Bilanz damals fiel klar zugunsten der Klagenfurter aus: 3 Siege – 1 Unentschieden – 2 Niederlagen. Die letzten drei direkten Duelle wurden allesamt gewonnen.

Personalsituation

Bei den Linzern hat nach der enttäuschenden Saison im letzten Jahr ein wahrlicher Umbruch stattgefunden: 23 Abgängen stehen 20 Neuzugängen gegenüber. Dass diese Mannschaft aber nicht lange braucht, um sich einzuspielen, hat sie am ersten Spieltag der neuen Saison bereits bewiesen.

Gut für die Violetten: Mit dem ehemaligen Austrianer
Daniel Kerschbaumer haben die Oberösterreicher einen absoluten Leistungsträger nach Mattersburg ziehen lassen, der im ersten Bundesligaspiel gegen Altach bereits ein Tor erzielt hat. Er stand in der vergangenen Saison in 36 von 38 Spielen auf dem Spielfeld.

Personell können beide Mannschaften fast aus dem Vollen schöpfen. Nach dem ersten Spieltag ist kein Spieler der Klagenfurter oder Linzer gesperrt. Der Linzer Trainer Thomas Sageder kann auf seine gesamte Mannschaft zurückgreifen. Bei Franz Polanz sieht es ähnlich aus: lediglich für
Ousseini Mounpain und Maximiliano Moreira fehlen derzeit noch die Spielgenehmigungen. Außerdem ist Daniel De Souza Mendes für das Auswärtsspiel am Freitag fraglich, nachdem er unter der Woche kurzzeitig das Training aussetzen musste.

 

Bilanz FC Blau-Weiß Linz gegen SK Austria Klagenfurt:

Gesamtbilanz: 6 Spiele / 3 S / 1 U / 2 N – Tore: 9:6

Auswärtsbilanz: 3 Spiele / 2 S / 0 U / 1 N - Tore: 5:2

1. Spiel gegeneinander:  03.09.2010 (0:2 in Klagenfurt)


Höchster Sieg: 3:0 (09.05.2014, Donauparkstadion)

Höchste Niederlage: 0:2 (u.a. 03.09.2010, Wörthersee-Stadion)


2. Liga, 2. Runde:
FC Blau-Weiß Linz – SK Austria Klagenfurt
Freitag, 03. August, Linzer Stadion
Anpfiff: 19:10 Uhr


FORZA VIOLA!


Text: Andi Klausner

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren