Derby! Pacult-Team tritt beim WAC an

Es ist Derby-Zeit! Am Samstag (17 Uhr, Sky live) steht zum Auftakt der Rückrunde der ADMIRAL Bundesliga das Duell der beiden Kärntner Klubs am Programm: In der Lavanttal-Arena empfängt der Wolfberger AC die Austria Klagenfurt zum Top-Spiel der zwölften Runde, der Tabellendritte trifft auf den Vierten. Beide Teams trennt nur ein Pünktchen.

„Wir freuen uns sehr auf das Match und werden gut vorbereitet sein. Meine Mannschaft hat im Verlauf der Saison eine tolle Mentalität unter Beweis gestellt und immer wieder bewiesen, dass sie Rückschläge wegstecken kann. Die Personaldecke ist extrem dünn. Aber es werden elf Spieler für die Austria am Platz stehen, die alles geben, um beim WAC zu bestehen“, sagt Trainer Peter Pacult.

Neben den weiterhin verletzten Michael Blauensteiner, Kosmas Gkezos, Maxi Moreira, Julian von Haacke, Tim Maciejewski, Fabian Miesenböck und Benjamin Hadzic müssen die Violetten auch ohne Thorsten Mahrer (Rotsperre) und Turgay Gemicibasi (Gelbsperre) verzichten – damit erhöht sich die Liste der Ausfälle auf neun Profis. Pacult nimmt die Situation an: „Es hilft nichts, darüber zu jammern. Ich vertraue allen meinen Spielern.“

Sein Team reist mit breiter Brust nach Wolfsberg, ist immerhin seit fünf Pflichtspielen ohne Niederlage. Zuletzt erkämpfte man ein Remis gegen Rekordmeister Rapid Wien (1:1), obwohl die Waidmannsdorfer nach dem Ausschluss von Mahrer mehr als 70 Minuten in Unterzahl auskommen musste. „Wir leben davon, ein verschworener Haufen zu sein. Einer ist für den anderen da. So wird es auch beim WAC sein“, versichert Mittelfeld-Mann Patrick Greil, der die Kapitänsschleife übernimmt.

Im Verlauf der Woche stand Pacult vor der Aufgabe, die Lücken in der Startelf zu schließen. Mahrers Part im Abwehr-Zentrum könnte Ivan Saravanja übernehmen, doch auch Cvetko ist eine Alternative, der gegen Rapid in diese Rolle schlüpfte. Im Mittelfeld muss Gemicibasi ersetzt werden, Philipp Hütter, Fabio Markelic und Zugang Alexander Fuchs, der am Donnerstag unter Vertrag genommen wurde, stehen dem Chefcoach der Austria zur Auswahl.

„In einem Derby kommt es weniger auf die Aufstellung an, da ist die Einstellung entscheidend. Und ich bin sicher, dass die Burschen alles raushauen werden. Schon im Hinspiel beim 1:1 hat die Mannschaft gezeigt, dass sie dem WAC ebenbürtig ist“, sagt Geschäftsführer Sport Matthias Imhof, der darauf hofft, dass die Violetten im Lavanttal an die zuletzt gezeigten Leistungen anknüpfen: „Kompakt stehen, mutig nach vorne spielen – das hat uns bisher ausgezeichnet.“

Nach dem Spiel wird übrigens unabhängig vom Ausgang alles angerichtet sein für ein großes Oktoberfest auf der West-Seite des Stadions. Bei erfrischenden Getränken, Weißwürsten, Brezen und Livemusik soll das Kärtner Derby einen geselligen Abschluss finden. Dann kann unter den Fans sicher auch über ein packendes Match diskutiert werden.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren