Austria_Klagenfurt_Young_Violets

Die beste Serie seit 38 Jahren

Mit dem 2:1 gegen die Young Violets feierte die Austria nicht nur einen erfolgreichen Abschluss der Hinrunde, sondern auch einen bedeutenden Sieg für die Statistikbücher. Die Austria legt damit die beste Serie seit 38 Jahren hin. Man ist sogar erfolgreicher unterwegs als der FC Kärnten in der Meistersaison.

Unbesiegt nach 15 Runden. Das gab es in der zweithöchsten Liga Österreichs zum letzten Mal im Herbst 1981.

Auch damals war es die Austria Klagenfurt, die den ganzen Herbst über die „weiße Weste“ behielt (sogar bis zur 22. Runde!). Neun Siege und sechs Unentschieden konnten die Waidmannsdorfer damals in den ersten 15  Runden einfahren. Aktuell steht die Austria sogar mit einem Sieg mehr da.

Es könnte ein gutes Omen sein: Denn in der Saison 1981/82 blieb die Austria bis zur 30. Runde auf dem ersten Platz und fixierte somit den Aufstieg in die Bundesliga (vier Punkte vor SC Eisenstadt und fünf Punkte vor der Vienna).

In der ewigen Bestenliste der Unbesiegten nimmt die Austria mit der aktuellen Serie bereits den vierten Platz ein:

1. Austria Klagenfurt 1981/82 – 22 Runden unbesiegt
2. LASK 1978/79 – 20 Runden unbesiegt
3. Wacker 1980/81 – 18 Runden unbesiegt

4. Austria Klagenfurt 2019/20 – 15 Runden unbesiegt (bisher)

Bei der Punkte-Ausbeute (35) ist die Austria die erfolgreichste Mannschaft seit neun Jahren (Ried könnte am Sonntag übrigens gleichziehen).
Den Rekord hält weiter die Admira aus der Saison 2010/11. Die Südstädter hatten damals 38 Punkte am Konto (bei einer Niederlage).

Besser unterwegs als der FC Kärnten

Was ebenfalls sehr erstaunlich ist: Die Austria liegt aktuell um vier Punkte besser, als der FC Kärnten in der erfolgreichen Meister- und Cup-Saison 2000/01. Das Team von Walter Schachner hatte damals in der Zweiten Liga 31 Punkte nach 15 Runden aufzuweisen.

Wer hätte das vor der Saison gedacht. Da darf die Mannschaft von Trainer Robert Micheu zurecht stolz sein auf das bisher Geleistete - auch wenn noch ein weiter und steiniger Weg bevorsteht.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren