Austria Klagenfurt

Die Erfolgsserie ist gerissen

Jetzt hat es auch die Austria Klagenfurt erwischt. Nach 15 Partien in Folge ohne Niederlage kassierte der Herbstmeister zum Auftakt der Rückrunde bei den Young Violets die erste Niederlage der Saison. In der Generali-Arena verlor das Team von Robert Micheu mit 1:4 (0:1). Nun gilt es, im neuen Jahr eine neue Serie zu starten.

Der Trainer der Violetten veränderte die Startelf im zweiten Duell mit den Amateuren von Austria Wien innerhalb von einer Woche auf zwei Positionen: Für den verletzten Thomas Blomeyer kehrte Kosmas Gkezos nach Gelbsperre zurück, zudem spielte Patrick Greil statt Petar Zubak.

Vor Torwart Zan Pelko bildeten Polydoros Gkezos, dessen älterer Bruder, Ivan Saravanja und Maximiliano Moreira die Abwehrkette, zentral davor agierte Markus Rusek. In der Offensivreihe erhielten Greil, Philipp Hütter, Okan Aydin und Florian Jaritz den Auftrag, Mittelstürmer Darijo Pecirep zu unterstützen.

Was auf dem Papier eine klare Sache schien, schließlich traf der Vorletzte auf den Ersten, entwickelte sich wie schon im Hinspiel zu einem offenen Schlagabtausch - mit Vorteilen für die Hausherren, die gleich mit der ersten Torchance in Führung gingen: Lamine Jarjue Maudo traf in der 13. Minute.

Weil seine Burschen in der Offensive kaum zur Entfaltung kamen, nutzte Coach Micheu die Pause für einen Doppelwechsel. Oliver Markoutz und Baris Ekincier kamen für Polydoros Gkezos und Jaritz. Kurz darauf dann auch Zubak für den verletzten Pecirep - und der dritte Joker stach, traf zum 1:1 (52.). Klagenfurt war nun am Drücker, lief aber in drei Konter: Patrick Wimmer (58.), Csaba Mester (65.) und Aleksandar Jukic (78.) waren im Abschluss eiskalt.

„Wir haben von Beginn an nicht zu unserem Spiel gefunden, waren zu passiv in den Zweikämpfen. Als wir besser wurden, waren die Young Violets sehr effizient“, stellte Micheu fest, der sich zudem über einige Entscheidungen des Schiedsrichter-Teams ärgerte. Vor dem ersten Treffer stand der Schütze im Abseits, vor dem zweiten Gegentor war ein Foul an Hütter nicht geahndet worden.

Am Abend kehrte der Austria-Tross mit dem Bus nach Kärnten zurück, dort stehen am Sonntag das Konzert-Highlight mit Stars wie Nik P., Udo Wenders und anderen Künstlern im Wörthersee-Stadion sowie im Anschluss daran die Weihnachtsfeier auf dem Plan. Um Punkte geht es erst im Februar wieder - mit dem Topspiel gegen den SV Ried.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren