Jaritz Amateure

Die Joker haben gepunktet

Die Statistik der direkten Duelle zwischen dem SK Austria Klagenfurt und dem SC Wiener Neustadt bleibt weiterhin ausgeglichen. Nach 90 Minuten trennen sich die beiden Mannschaften mit 1:1.

Einen Punkt gegen den großen SC Wiener Neustadt zu holen, ist schon keine leichte Aufgabe. Dennoch war für die Waidmannsdorfer diesmal auf Grund der zahlreichen Möglichkeiten mehr drin! 


Der SC Wiener Neustadt drückt in der Anfangsphase
Die Anfangsphase gehörte den Gästen aus Niederösterreich. Sie schaffen es immer wieder mit gutem Kombinationsspiel gefährlich in die Nähe des 16ers zu kommen. In der 10. Minute dann die erste bessere Gelegenheit: Hamdi SALIHI wird von Michael BRANDNER am Eck des Strafraumes frei gespielt und schließt sofort ab. Zan PELKO mit einer starken Parade. Auch die daraus resultierende Ecke wird nicht ungefährlich. Filip FALETAR mit der Flanke, welche über Umwege Nico GORZEL findet. Der Abwehrspieler nimmt den Ball direkt, trifft ihn jedoch nicht richtig. Zan PELKO hält problemlos.

In der Folgezeit kommen die Klagenfurter immer besser ins Spiel und lassen durch aufmerksame Abwehrarbeit nichts anbrennen. In der 35. Minute folgt die erste etwas bessere Chance für die Austria: Durch ein starkes Pressing von Daniel STEINWENDER verliert der SC Wiener Neustadt den Ball in der Vorwärtsbewegung. Der Pass kommt auf Volkan AKYILDIZ. Der Stürmer blickt auf und zieht ab. Die Kugel wird abgefälscht und landet neben dem Kasten.


Beinahe die Führung für die Austria
Die Austria erkämpft sich viele Standards und wird nach dem ruhenden Ball immer wieder gefährlich. So auch in der 39. Minute: Nach einer Ecke, durch den Kapitän Sandro ZAKANY, von rechts kommt die Flanke direkt auf den Kopf von Markus RUSEK. Der Schlussmann der Niederösterreicher, Dominik SCHIERL, ist gefragt und reagiert in höchster Not. Diesen Ball hält nicht jeder Torhüter!

So endet die erste Halbzeit torlos.


Mit mehr Dynamik in die zweite Halbzeit
Die zweite Spielhälfte läuft erst seit wenigen Minuten, da gibt es schon die ersten Offensivaktionen: Filip FALETAR tankt sich durch und zieht ab. Sein Schuss geht jedoch deutlich am Tor vorbei. Auch die Austria kommt mit Schwung aus der Kabine. In Minute 54 bedient Philipp HÜTTER, Sandro ZAKANY, aus zirka 18 Meter zentral. Der Kapitän zögert nicht lange und jagt das Leder über das Tor. In dieser Phase des Spieles geht es hin und her. Beide Mannschaften haben gute Gelegenheiten. Nach einem Schuss von Volkan AKYILDIZ der knapp über das Tor geht, haben dann die Niederösterreicher das 0:1 am Fuß. Die Abwehr der Austria verschätzt sich; so bekommt der eingewechselte Julian GÖLLES die Kugel. Mit seinem Abschluss bezwingt er Zan PELKO, jedoch kann Maximiliano MOREIRA akrobatisch vor der Linie klären.

Diese Gelegenheit lässt die Austria wieder wach werden. So nehmen die Waidmannsdorfer das Zepter wieder in die Hand. Mit Möglichkeiten durch Sandro ZAKANY und Markus RUSEK in der 65. bzw. 68. Minute dominieren die Klagenfurt in dieser Phase. 


Die goldenen Wechsel
In der 70. Minute kommt es zum Wechsel bei der Austria. Für den leicht angeschlagenen Philipp HÜTTER kommt Florian JARITZ ins Spiel. Seine ersten Minuten haben es auch gleich in sich! Eine Minute nach der Einwechslung wird Florian JARITZ von Daniel STEINWENDER schon klasse in Szene gebracht. Der Joker setzt sich auf außen durch und versucht mit einem scharfen Pass in die Mitte die Abwehr und den Torhüter zu überraschen. Dies gelingt ihm zu diesem Zeitpunkt noch nicht. In der 74. Minute bereitet Florian JARITZ einen Hochkaräter vor. Nach einem klasse Antritt findet sein präzises Zuspiel in der Mitte Patrick GREIL. Dieser schafft es jedoch nicht, auf Höhe des Fünfers zentral zum Tor, die Kugel richtig zu kontrollieren. So kann Dominik SCHIERL parieren. 

Dann ist es endlich geschafft: Der hoch verdiente Führungstreffer für die Austria. In Minute 76 bedient Patrick GREIL, Florian JARITZ vorbildlich. Dieser zieht in den Strafraum, blickt auf und schiebt gekonnt zum 1:0 ein.

Doch diese Führung sollte leider nicht lange halten! Nach dem Gegentreffer reagiert Gerhard FELLNER prompt und bringt Roman KIENAST für Michael BRANDNER (78.Minute). Der ehemalige Teamspieler braucht keine zwei Minuten bis er im Fokus des Spiels steht. Nach einem defensiven Missverständnis kommt Roman KIENAST leicht rechts im Strafraum an den Ball. Der ehemalige Teamspieler blickt auf und überhebt Zan PELKO sehenswert. Einziger Schönheitsfehler dieses Treffers: Das Stellungsspiel des Klagenfurter Schlussmannes.

In der absoluten Schlussphase werden beide Mannschaften noch einmal gefährlich. In Minute 81 klärt Zan PELKO einen direkten Freistoß von Milos JOVICIC und in Minute 84 kann Dominik SCHIERL gegen Marc ORTNER halten.

So nehmen beide Mannschaften einen Punkt aus der relativ fair geführten Partie mit. Eine geeignete Vorbereitung für das Cupderby am Dienstag gegen den WolfsbergerAC. Gegen die Wölfe braucht es eine überragende Leistung, um im Cup weiter zu verweilen. Wir freuen uns auf das Spitzenspiel!


Text: Mario Kaiser



Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren