"Die Mannschaft hat es sich verdient"

Vorfreude pur! Nur noch wenige Stunden bis zur Heimpremiere gegen den FC Liefering (Sonntag, 17 Uhr). Die Talenteschmiede von Salzburg ist die Wundertüte der Zweiten Liga. Wir haben die heißesten Fakten vor dem Ankick. Und Micheu verrät, warum er das Training abschaffen würde.

- Kann die Austria den Schwung aus Ried mitnehmen?

- Geht die starke Heimserie weiter?

- Und wie wird die neue, kleine Arena ankommen?

Um diese Fragen dreht sich am Sonntag alles in Waidmannsdorf.

„Es ist auch für uns eine neue Situation. Bisher kannten wir den Rasen vor dem Stadion als unseren Trainingsplatz. Aber wir freuen uns schon sehr darauf. Danke vor allem an die Greenkeeper. Der Rasen ist echt in einem Topzustand", sagt Kapitän Sandro Zakany, der bisher bei allen Heimspielen gegen den FC Liefering am Platz stand. Beim 4:0-Auftaktsieg in der Saison 2015/16 und beim 3:0-Heimsieg im November 2019 vor der Winterpause. Das war zugleich der erste Sieg unter Trainer Robert Micheu.

Geht es in der Tonart zuhause gegen die jungen Bullen weiter? Zakany: „Das ist schwer zu sagen. Liefering ist eine Wundertüte, da sie jedes Jahr eine andere Mannschaft mit hungrigen, internationalen Talenten aus allen Ländern zusammenstellen. Sie können um den Meistertitel spielen oder auch um die hinteren Plätze. Deshalb sind sie auch so schwer auszurechnen - und deshalb müssen wir von der ersten Sekunde an Gas geben.“

Auch die violette Fangemeinde kann ein entscheidender Faktor sein, wie Zakany weiß. „Wir haben jetzt die Chance, dass wir die Fans im kleinen Stadion noch mehr mitreißen. Alle sind viel näher am Geschehen dabei. Wenn wir da einen Hexenkessel draus machen, dann wird es für jeden schwer, hier gegen uns zu gewinnen.“

So viel ist sicher: Die Violetten dürfen mit einer starken Heimkulisse rechnen. Denn viele Austrianer haben angekündigt, der Mannschaft und dem Verein nach vielen Jahren wieder ihr Vertrauen zu schenken.

"Wollen die Serie fortsetzen"
Der Zuspruch freut auch Trainer Robert Micheu. „Das hat sich die Mannschaft im Frühjahr erarbeitet und jetzt natürlich mit dem Sieg in Ried. Das war die perfekte Werbung, auch wenn es gar nicht unser bestes Spiel war. Aber wenn wir jetzt schon perfekt wären, bräuchten wir ja nicht mehr trainieren (lacht). Jetzt hoffen wir, dass viele Fans am Sonntag kommen und wir die Heimserie im neuen Stadion fortsetzen können.“


In diesem Sinne: Auf nach Waidmannsdorf. Die Tageskassa öffnet am Sonntag um 15.30 Uhr. Dort habt ihr auch noch die Chance auf das kostengünstige Saisonabo. Damit habt ihr euren Fixplatz im kleinen, feinen Stadion - auch wenn es einmal ausverkauft sein sollte.

 

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren