Die Punkte bleiben in Steyr

Die Austria verliert das Nachbarschaftsduell mit 2:1. Nach einer "verschlafenen" ersten Halbzeit, kann der ordentliche, zweite Durchgang am Spielausgang nichts mehr ändern.

Vor dem Spiel waren sich alle einig: Auswärts müssen drei Punkte her, um an der Leistung gegen Ried anknüpfen zu können". Doch dies ist leichter gesagt, als getan, denn der Gegner aus Steyr hatte unter heimischer Kulisse etwas dagegen einzuwenden.


Vorwärts Steyr startet besser ins Spiel
Die Oberösterreicher erzeugen von Beginn an Druck und dominieren bereits früh das Geschehen. Auch die erste Möglichkeit lässt nicht lange auf sich warten: In der 3. Minute setzt sich Christian LICHTENBERGER über rechts durch und steckt rüber auf Simon GASPERLMAIR. Dieser holt mit seinem abgefälschten Abschluss die Ecke heraus. Vor dem Spiel war für die Austria klar, dass Standardsituationen so weit es geht vermieden werden müssen. Die Oberösterreicher kommen über den ruhenden Ball immer wieder zu exzellenten Gelegenheit. Auch die erste Ecke hat es in sich. Mirsad SULEJMANOVIC bringt das Leder hinein, der Kopfball von Simon GASPERLMAIR geht über das Tor.

In der 8. Minute bekommt die Austria die erste gute Möglichkeit. Nach einer Ecke von Sandro ZAKANY wird es in der Mitte richtig hitzig: Im Strafraum kann niemand den Ball kontrollieren. Plötzlich ein Aufschrei: Die Austria reklamiert Handspiel im Strafraum, der Unparteiische entscheidet jedoch auf Offensivfoul. 

In der 11. Minute ist es erneut die Heimmannschaft. Nach einer Seitenverlagerung landet der Ball bei Christoph BADER. Dieser blickt auf und versucht Christoph NICHT zu überwinden. Der Austria Schlussmann reagiert im richtigen Moment und verhindert die frühe Führung. 

Anschließend kommt ein wenig Fahrt aus der turbulenten Anfangsphase. Es braucht bis zur 24. Minute bis Vorwärts Steyr die nächste nennenswerte Gelegenheit vorfindet: Ein langer Ball landet bei Simon GASPERLMAIER, dieser setzt sich gut durch und scheitert auf Grund seines unkonzentrierten Abschlusses. 

Auch in der 27. Minute ist es eine Standardsituation, die für Gefahr sorgt: Nach einem Freistoß kann die Austria nicht richtig klären, so kommt Bojan MUSTECIC auf Höhe des 16ers zentral zum Ball. Sein Abschluss aus guter Position landet weit über dem Tor.


Die verdiente Führung für die Heimmannschaft
Keine Minute später zappelt zum ersten Mal das Netz: Simon GASPELMAIER setzt sich auf seiner linken Seite durch und schlägt die Flanke in den Raum. Diese weißt eine eigenartige Flugbahn vor und fliegt gefährlich in den Strafraum. Dort fährt Christoph NICHT neben den Ball. Maximiliano MOREIRA möchte sich klein machen, damit das Leder neben dem Tor landet. Er wird jedoch unglücklich abgeschossen und stellt auf 1:0 für die Gäste.

Anschließend hat Vorwärts Steyr sehr viel Glück: Die prompte Antwort der Klagenfurter läuft über Florian JARITZ, der frei auf das Tor von Reinhard GROSSALBER zuläuft. Noch bevor der Klagenfurter abschließen kann wird er von Philipp BADER gefoult. Eine klare Notbremse und damit Platzverweis! Prägend für dieses Spiel zeigt der Unparteiische nur Gelb! Eine krasse Fehlentscheidung. Den daraus resultierenden Freistoß schießt Sandro ZAKANY knapp am Tor vorbei!

Die Waidmannsdorfer können sich kaum befreien und schaffen es nicht gefährlich zu werden. Vorwärts Steyr spielt nicht den hochwertigsten Fußball und fällt mit beinahe jeder Berührung! Der Schiedsrichter ist von den "Schauspielkünsten" der Oberösterreicher sichtlich angetan und entscheidet des öfteren auf Foulspiel. Fragwürdige Entscheidungen!

Durch diese Freistöße kreiert die Heimmannschaft gute Möglichkeiten: So auch in der 36. Minute. Den ruhenden Ball von Mirsad SULEJMANOVIC kann Bojan MUSTECIC verlängern. Dieser geht über das Tor. 


Vorwärts Steyr erhöht nach 39 Minuten
Nachdem es nach Standardsituationen immer gefährlich wird, ist es nur noch eine Frage der Zeit bis es wieder klingelt! Doch das leider auf der falschen Seite! In der 39. Minute bringt Mirsad SULEJMANOVIC das Leder hinein. Zunächst klärt Markus RUSEK noch gut. Anschließend gewinnen die Oberösterreicher den zweiten Ball erneut und der Kopfball von Bojan MUSTECIC in die Mitte bedient den aufgerückten Verteidiger Michael HALBARTSCHLAGER optimal. Dieser köpft aus zentrale Position unhaltbar ein.

Anschließend beruhigt sich das Spiel ein wenig und die Waidmannsdorfer finden besser ins Spiel.


Anschlusstreffer durch einen Elfmeter
In der 43. Minute zieht Daniel STEINWENDER in den Strafraum und wird unsanft gelegt. Der Schiedsrichter zeigt ohne zu zögern auf den Punkt. Die Chance für die Austria auf den Anschlusstreffer.

Kapitän, Sandro ZAKANY  tritt an und verwandelt souverän im linken unteren Eck. So steht es zur Pause 2:1 für die Heimmannschaft. Die Klagenfurter sind noch nicht richtig im Spiel angekommen. Die Partie lebt von Standardsituationen und Aufbaufehlern auf beiden Seiten.


Volkan AKYILDIZ und Bradley MELEDJE bringen Schwung in die Begegnung
Nach der Pause wechselt die Austria gleich doppelt: Für Daniel STEINWENDER und Florian JARITZ kommen Volkan AKYILDIZ und Bradley MELEDJE. Die Austria steht nun in der Defensive relativ sicher und nimmt das Spiel in die Hand. In der 55. Minute erspielen sich die Waidmannsdorfer die nächste Chance. Sandro ZAKANY bedient Volkan AKYILDIZ dieser zieht ab und haut das Leder über das Tor.

Die Klagenfurter spielen nun ihre Angriffe konsequenter zu Ende: So schickt Patrick GREIL, Bradley MELEDJE in der 60. Minute. Der wuchtige Offensivmann holt gegen die Abwehrspieler die Ecke heraus. 

In der 65. Minute hat Steyr die nächste Chance: Der eingewechselte Yusuf EFENDIOGLU bedient Josip MARTINOVIC. Dieser zieht sofort ab und schießt über das Tor. 

Die Partie ist nun offen, es geht hin und her. In der 66. Minute wird Volkan AKYILDIZ geschickt. Reinhard GROSSALBER ist weit draußen und kommt nicht an die Kugel. Sebastian DIRNBERGER klärt in höchster Not. 

In der 70. Minute wird Christoph BADER geschickt und taucht plötzlich frei vor Christoph NICHT auf. Der Austria Keeper bleibt Herr über die Lage und pariert glänzend. Der Angriff darauf bringt erneut einen Freistoß mit sich. Dieses Mal für die Austria: Sandro ZAKANY bringt die Kugel hinein. Im Strafraum wird es unübersichtlich. Markus RUSEK schließt aus kurzer Distanz ab. Die Defensive der Oberösterreicher blockt den Schuss. 

Die letzte Großchance des Spiels hat Patrick GREIL und die hat es in sich: Sandro ZAKANY schickt Patrick GREIL, dieser nimmt die Kugel an und kommt frei vor Reinhard GROSSALBER an den Ball. Auch der Schlussmann der Oberösterreicher hält glänzend.

So ist am Ende des Tages für die Austria nichts mehr zu holen. Der Tabellennachbar aus Steyr überholt die Klagenfurter und ist nun auf Rang 13  zu finden. Die Austria befindet sich mit 12 Punkten auf dem 15. Platz. Leider reicht diese Platzierung nicht, um der Liga erhalten zu bleiben. Doch zu diesem Zeitpunkt sagt die Tabelle nichts aus. Es ist noch alles offen!

Die Waidmannsdorfer hatten leider einen schlechten Tag! Im nächsten Heimspiel gegen Liefering kann es nur besser werden. 


Text: Mario Kaiser




Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren