Soldo (1)
Nico Grubor
Saravanja

"Die Welt steht für 90 Minuten still"

Für drei Austrianer wird es am Sonntagnachmittag kein Halten geben: Sie werden beim WM-Finale für ihr Heimatland Kroatien die Daumen drücken.

Im Hause der Familie Soldo in Keutschach wird der Sonntag zu einem echten "Festtag" erklärt. Bei leckerem Lamm am Spieß stimmt sich Ambrozije mit Freunden und Verwandten auf das WM-Finale gegen Frankreich ein.

"Ich freue mich wahnsinnig auf das Endspiel, weil es uns einfach keiner zugetraut hätte, dass wir es so weit schaffen", freut sich der Mittelfeld-Turbo der Violetten und lobt den Kampfgeist von Modric und Co.  "Wir waren jetzt drei mal hintereinander in der Verlängerung und man spürte keine Sekunde im Spiel, dass die Spieler müde wären. Beeindruckend war vor allem das Halbfinale gegen England, wo sie sich nach 0:1-Rückstand und einer schwachen ersten Halbzeit zurückgekämpft haben."

Das Endspiel selbst wird "Ambro" mit vielen anderen Fußballfans beim Public Viewing am Neuen Platz verbringen. "Ich werde wieder mit vollstem Einsatz unsere Mannschaft anfeuern. Kroatien wird sich den Titel holen und Geschichte schreiben!"

Schon im Vorfeld hat er sich mit seinen Geschwistern Klara und Andrija in Schale geworfen und zuhause ein Foto für die Austria-Fans gemacht (siehe links).

"Die Welt steht für 90 Minuten still"
Auch Nico Grubor besucht regelmäßig die WM-Spiele am Neuen Platz - für ihn sind seine Landsleute die größten Vorbilder im Fußball. "Am meisten fasziniert mich, dass die Fußballspieler unserer kleinen Nation mit so viel Herz und Leidenschaft am Platz stehen. Schon jetzt wurden die Erwartungen an die WM bei weitem übertroffen."

Beim WM-Finale am Sonntag wird es da wohl keinen mehr auf den Sitzen halten. "Die Welt in Kroatien wird für mindestens 90 Minuten still stehen. Ich hoffe einfach, dass die Mannschaft am Sonntag noch einmal ihr Herz am Platz lässt. Doch egal, wie das Ergebnis nach Schlusspfiff aussieht - unsere Spieler werden ohnehin als Sieger gefeiert werden."

"Man muss es erst auf dem Platz zeigen"
Auch Innenverteidiger Ivan Saravanja kann das Endspiel nicht mehr erwarten. "Jeder Kroate muss stolz sein. Wir haben vor der WM gewusst, dass wir eine gute Mannschaft mit Topspielern in Topvereinen haben, aber das muss man erst einmal auf dem Platz zeigen. Vor allem in den K.o.-Spielen haben wir dann bewiesen, was für eine Gemeinschaft wir sind und welchen Kampfgeist und Charakter unsere Spieler haben. Das ist der größte Moment in unserer Sportgeschichte!"

Große Momente, die die Austria-Kicker natürlich auch in der kommenden Saison in der Zweiten Liga so oft es geht erleben wollen. Mit dem Rückenwind und der Euphorie des kroatischen Fußballwunders kann es gelingen.

Text: Christian Rosenzopf

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren