Austria-Kids beim digitalen Training

Digitales Training für den Nachwuchs

Die Profis der Austria Klagenfurt sind in der 2. Liga auch während des Lockdowns auf Punktejagd, treffen am Freitag auf Wacker Innsbruck. Dagegen wurde der Spielbettrieb im Nachwuchs aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ausgesetzt. Damit die Talente der Violetten nicht einrosten, bietet der Klub den Kids ein digitales Workout an.

Nike Winter und Adnan Karic, das Trainer-Duo der U15C / Mädchen, hatte die Idee und ergriff auch direkt die Initiative. Dreimal pro Woche bitten die beiden alle Spielerinnen und Spieler ab der U12 vor den heimischen Computer. Schwerpunkte der Übungen sind Kraft, Stabilisation und Mobilität.

Am Mittwochabend fand die erste Einheit statt, viele Burschen und Mädchen loggten sich ein, arbeiteten mit Nike Winter und Adnan Karic aus dem Kinderzimmer, das zum Fitnessstudio wurde. „Für die Kinder und Jugendlichen ist es natürlich schade, dass sie nicht mit den anderen auf dem Platz stehen können. Wir wollen ihnen die Möglichkeit geben, zumindest auf diese Weise miteinander verbunden zu sein“, sagt Karic.

Nachwuchsleiter Wolfgang Schellenberg war begeistert von dem Vorschlag der beiden, half bei der Organisation und ist zurecht stolz auf die Aktion: „Dass Nike und Adnan dabei nicht nur an ihre Mannschaft, sondern an alle gedacht haben, unterstreicht den Zusammenhalt in unserem Verein. Die Situation ist für alle schwierig, aber gemeinsam ist es deutlich leichter.“

Aufgrund der Zwangspause „ruhen“ auch die Patenschaften, die von den Profis der Austria für die Nachwuchs-Teams übernommen wurden. Sie schlafen aber keineswegs ein, versichert Kapitän Markus Rusek: „Wir halten weiter Kontakt zu den Trainern und ganz sicher wird auch der eine oder andere von uns als Überraschungsgast beim digitalen Workout dabei sein. Das ist eine tolle Sache.“
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren