WSG Wattens

Duell mit dem absoluten Titelfavoriten

Am Samstag (20:00 Uhr) wartet in Tirol eine schwere Aufgabe auf die Klagenfurter Austria, die bei der WSG Wattens zu Gast ist. Nach einem Ausrufezeichen am ersten Spieltag erhielten die Tiroler am letzten Sonntag in Ried jedoch einen Dämpfer. Wir geben euch alle Informationen, damit ihr für das Auswärtsspiel perfekt gerüstet seid.

Ausgangssituation

Der SK Austria Klagenfurt hat mit den Leistungen im ÖFB-Cup und gegen Austria Lustenau einen guten Saisonstart hinlegen können. Gegen Blau-Weiß Linz mussten sich die Klagenfurter jedoch erstmals geschlagen geben, obwohl sie bei einem glücklicheren Spielverlauf durchaus einen Punkt mit nach Waidmannsdorf hätten nehmen können.

In Wattens wird die Defensive der Austria wohl noch mehr Geschlossenheit zeigen müssen, um gegen den Titelanwärter Punkte einfahren zu können. 
Geht es nach den Trainern der Zweiten Liga, so ist die WSG Wattens ganz klarer Favorit auf die Meisterschaft: 14 der 16 Coaches sahen vor Saisonbeginn in den Tirolern den absoluten Titelkandidaten.

Das haben die Spieler bereits deutlich mit dem 3:0 Cup-Sieg gegen den Regionalliga-West Meister USK Anif und dem 6:1 Auftaktsieg der Zweiten Liga gegen den SV Lafnitz unter Beweis gestellt. Allerdings mussten sich die Tiroler in der vergangenen Woche beim zweiten Titelfavoriten Ried mit 1:2 geschlagen geben. Der Sieg der Oberösterreicher darf als verdient bezeichnet werden. Die Torschussbilanz: 7 zu 1 für Ried.

Bemerkenswert: Die bisherigen sieben Ligatore der WSG wurden von
sieben unterschiedlichen Spielern geschossen, fünf davon waren Neuzugänge.


Direkter Vergleich

Das Duell der Austria aus Klagenfurt und der Werkssportgemeinschaft Wattens ist eine Premiere: die beiden Mannschaften sind bisher in keinem Pflichtspiel aufeinandergetroffen. Am Samstag wird sich also zeigen, wer das erste kärntnerisch-tirolerische Duell für sich entscheiden kann.


Kooperation mit Juventus Turin

Der Swarovski-Werksclub hat mit der Präsidentin Diana Langes-Swarovski die Ambition, schnellstmöglich in die Bundesliga aufzusteigen. Ein Gesamtmarktwert von 4,3 Millionen Euro (der dritthöchste der Liga hinter Liefering und Ried) spricht für sich. Die Austria hat vergleichsweise einen Marktwert von 2,93 Millionen Euro (Platz neun). Doch nicht nur der hohe Marktwert zeichnet den Tiroler Verein aus: Aufgrund der guten Beziehungen der Präsidentin nach Italien besitzt die WSG Wattens seit der Saison 2017/2018 sogar einen Kooperationsvertrag mit Juventus Turin. So wurden bereits vier Spieler nach Tirol verliehen, die beim italienischen Rekordmeister ausgebildet wurden, um dort einen weiteren Entwicklungsschritt machen zu können. Jüngstes Beispiel ist Alhassane Soumah, ein Stürmer aus Guinea, der gegen die SV Ried nach einer Stunde eingewechselt wurde und prompt den Ausgleich durch Dino Kovacec vorbereitete.


Personalsituation

Der Vorjahressiebte Wattens hat nach dem neu formulierten Saisonziel mehr als die halbe Mannschaft ausgetauscht: 13 Spieler wurden neu verpflichtet beziehungsweise ausgeliehen. Sage und schreibe 18 Spieler mussten den Verein verlassen.

Zu den namhaften Zugängen zählen unter anderem
Ione Cabrera (Admira Wacker), Andreas Dober (Rapid Wien), Oliver Filip (Sturm Graz - Leihe) und Clemens Walch (SV Ried). Diese vier Spieler haben zusammen bereits 308 Bundesligaspiele gespielt und gewannen insgesamt unter anderem zweimal die österreichische Bundesliga und dreimal die alte Sky-Go Erste Liga. Besonders Oliver Filip konnte in der Saison 2016/2017 auf sich aufmerksam machen, als er mit der U19 von Red Bull Salzburg die UEFA Youth League gewann und dabei in fünf Spielen fünf Tore erzielte.

Aber auch der dreifache österreichische Nationaltorhüter Pascal Grünwald dürfte den meisten Fans kein Unbekannter sein, obwohl er in den bisherigen Saisonspielen nur die zweite Wahl von Trainer Thomas Silberberger war. Der Coach kann in dieser frühen Phase der Saison auf seine gesamte Mannschaft zurückgreifen. Kein Spieler hat sich bisher verletzt oder ist gesperrt.

Auch Austria-Trainer Franz Polanz kann personell fast aus dem Vollen schöpfen. Kein Spieler der Austria ist gesperrt oder verletzt. Letzte Woche trudelte auch endlich die Spielberechtigung für Maximiliano Moreira ein, woraufhin er am vergangenen Freitag gegen Blau-Weiß Linz bereits in der Startelf stand (näheres dazu im Bericht vom Mittwoch).

Für einen weiteren Spieler fehlt bis bisher noch die Arbeitserlaubnis:
Ousseini Mounpain dürfte aller Voraussicht nach nicht im Kader für das Auswärtsspiel stehen. 


Stadion

Das Gernot-Langes-Stadion in Wattens hat eine Kapazität von 5.500 Plätzen. Die Spielstätte wurde im Jahr 1959 eröffnet und dient seitdem der WSG Wattens als Heimstätte. Im Laufe der Zeit wurde das Stadion immer wieder umgebaut und renoviert. Die jüngste Umbauphase fand im Jahr 2013 statt. Im Jahr 2016 stieg die Werkssportgemeinschaft in die zweithöchste Spielklasse auf. Sie trägt jedoch weiterhin ihre Heimspiele im Gernot-Langes-Stadion aus.


Schiedsrichter

Der Unparteiische der Partie WSG Wattens gegen SK Austria Klagenfurt ist der Salzburger Christopher Jäger. Der 33-jährige pfiff diese Saison unter anderem bereits das Auftaktspiel in der österreichischen Bundesliga FK Austria Wien gegen FC Wacker Innsbruck. Außerdem erhielt er im Januar 2018 das FIFA-Abzeichen, das ihn dazu berechtigt, Spiele in der Europa League und der Champions League zu pfeifen. Seine Assistenten am kommenden Samstag sind Stefan Stangl und Andreas Zangerle.

 

2. Liga, 3. Runde:
WSG Wattens – SK Austria Klagenfurt
Samstag, 11. August, Gernot-Langes-Stadion
Anpfiff: 20:00 Uhr


FORZA VIOLA!


Text: Andi Klausner

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren