Eine offene Rechnung mit Dornbirn

Es wäre sicherlich übertrieben, von einem Angstgegner zu sprechen. Doch die beiden Duelle mit dem FC Dornbirn in der vergangenen Saison sind den Violetten nicht gerade in bester Erinnerung: 0:0 hieß es in Vorarlberg, 1:1 in Waidmannsdorf. Robert Micheu und seine Burschen sind daher am Freitag (Ankick: 18.30 Uhr) besonders heiß auf drei Punkte.

„Wir haben noch eine Rechnung offen“, stellte der Trainer der Austria Klagenfurt vor der Abfahrt fest und blickte auf den bisher letzten Auftritt im Stadion Birkenwiese im August 2019 zurück: „Da haben wir gar nicht gut gespielt. Wir müssen uns erheblich steigern, um diesmal einen Sieg mitzunehmen.“

Beide Teams sind erfolgreich in die Serie 2020/21 gestartet. Klagenfurt besiegte Blau-Weiß Linz trotz einer „durchschnittlichen Leistung“ (Micheu) im Wörthersee-Stadion klar mit 3:1, Dornbirn gewann beim Grazer AK mit 1:0. Zu diesem Zeitpunkt hat die Tabelle wenig Aussagekraft, auf dem Papier ist es aber ein Spitzenspiel: Der Fünfte trifft auf den Dritten.

Die Gäste gehen als Favorit ins Match, nach der Vize-Meisterschaft gilt die Austria bei der Konkurrenz als Top-Favorit auf den Bundesliga-Aufstieg. Eine Rolle, mit der man umgehen muss – und die man durchaus auch gern annimmt, wie der Austria-Coach betonte: „Diesen Druck haben wir uns durch unsere Leistungen selbst erarbeitet. Das sehe ich positiv und die Spieler werden mit ihren Aufgaben wachsen.“

Die Dornbirner freuen sich auf die Heimpremiere, mussten zu Beginn der Woche aber einen Rückschlag verkraften. Mit 1500 Zuschauern hatte Geschäftsführer Andreas Genser für das Duell mit den Violetten gerechnet. Doch nachdem die Corona-Ampel auf „Orange“ gesprungen war und damit strengere Richtlinien in Kraft gesetzt wurden, dürfen nur 500 Zuschauer auf den Tribünen dabei sein.

Ein Vorteil für die Austria? „Nein, das denke ich nicht. Die Fans, die im Stadion dabei sind, werden ihr Team sicher lautstark unterstützen“, sagte Micheu. „Es darf uns aber ohnehin nicht beeinflussen, ob es 500 oder 5000 Zuschauer sind. Wir müssen unser Spiel machen und unsere Leistung bringen. Gelingt uns das, dann wird es sich auch mit einem guten Ergebnis ausgehen.“

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren