"Er hat sein Leben reingehaut"

Nur noch wenige Stunden bis zum Ligaauftakt gegen Austria Lustenau (Freitag, 19.10 Uhr) im Wörthersee-Stadion. Vor dem großen Showdown spricht Kapitän Sandro Zakany über seine Rolle als "Oldie" in der blutjungen Truppe und verrät heiße Details über den Trainer von Lustenau.

Testspiele, Transfergerüchte, Saisonprognosen:

Ab Freitag hat das alles keine Bedeutung mehr. Dann zählt nur, was am saftig grünen Rasen passiert...

Es ist der Tag, auf den viele Austria-Fans schon lange gewartet haben: Die Violetten sind endlich wieder in der Zweiten Liga zu sehen!

Anders als vor drei Jahren, starten die Austrianer mit einer blutjungen Truppe in die zweithöchste Spielklasse. Das Durchschnittsalter der Kampfmannschaft beträgt gerade einmal 22,08 Jahre! Damit stellen die Waidmannsdorfer wohl die jüngste Mannschaft der Liga (neben den Amateurmannschaften, die vorrangig auf junge Kräfte setzen müssen).

Nur einer tanzt aus der Reihe - Kapitän Sandro Zakany. Das einstige Jahrhunderttalent aus dem Austria-Nachwuchs, das im ORF österreichweit als "Ronaldo vom Wörthersee" bekannt wurde, ist heute mit 30 Jahren der "Oldie" in der Truppe. "Ja stimmt", lacht er. 

Wobei er selbst wieder zum "Kind" wird, wenn er an das neue Ligaformat denkt. "Es ist ein bisschen eine Wundertüte, denn keiner weiß noch, wo er in der Liga steht. Aber für uns Spieler ist es mit 16 Mannschaften viel attraktiver als vorher. Weil du nicht mehr viermal im Jahr gegen jeden Gegner antreten musst. Du hast nur zwei Chancen. Und das ist mörderisch. Damit ist jedes Duell etwas ganz spezielles."

Lustenau: Seit 18 Jahren in der Liga
Speziell wird es schon beim Auftakt gegen die Austria aus Lustenau, die bereits seit 18 Jahren und damit am längsten in der zweithöchsten Spielklasse vertreten ist. Das könnte sich aber ausgerechnet in dieser Saison ändern, denn die Vorarlberger zählen zu den heißen Aufstiegskandidaten..

Der Trainer der Vorarlberger, Gernot Plassnegger, ist in Kärnten und im österreichischen Fußball ohnedies kein Unbekannter. Erinnern Sie sich? Der 222-fache Bundesligaspieler spielte vor zehn Jahren sogar für eine Saison im Dress der Austria Kärnten.

Sandro Zakany erinnert sich: "Er hat immer sein Leben reingehaut, wenn er am Platz gestanden ist. Genau so wird er seine Mannschaft gegen uns einstellen. Er ist ein sehr akribischer Trainer und er weiß, was sich sein Verein von ihm und seiner Mannschaft heuer erwartet. Daher wird es für uns am Freitag sehr schwer werden, wenn gleich der Topfavorit kommt. Es wird richtig rascheln und darauf müssen sich unsere Spieler einstellen. In der Meisterschaft wird es ganz anders zur Sache gehen als in der Vorbereitung."

Zakanys Tipp: "Alles mit der Ruhe"
Umso mehr ist die Routine von Sandro Zakany im heißen Auftaktspiel am Freitag gefragt, denn für fast alle violetten Kicker ist es das allererste Spiel in der zweithöchsten Liga. "Unsere jungen Burschen sind natürlich schon voll motiviert für die Partie, das merkt man auch in den letzten Trainings. Da versuche ich sie aber auch etwas zu beruhigen. Ich sage immer: Alles mit der Ruhe, alles kamot."

Zakany selbst fühlt sich bereit für das nächste Abenteuer in seiner Laufbahn: "Ich glaube, ich hatte gerade zwei tolle Jahre hinter mir und freu mich jetzt auf die Verantwortung, die ich in der neuen Liga übernehmen darf."

"Es wird nicht alles perfekt laufen"
Eine wichtige Rolle spielt jedoch nicht nur der Kapitän am Platz, sondern auch die Fans auf den Rängen. Daher der Appell von Zakany an alle Austrianer:  "Auch wenn die Vorbereitung gut gelaufen ist, darf man nicht vergessen, was für eine junge Truppe wir haben. Alle Spieler zusammen haben wahrscheinlich erst gleich viele Spiele absolviert wie ich alleine. Daher ist es wichtig, dass die Fans nicht gleich erwarten, dass von der ersten Sekunde an alles perfekt laufen wird. Aber je länger ihr unsere jungen Spieler anfeuert und unterstützt, desto besser werden sie auch spielen!"

Für die Fans zahlt sich der Besuch am Freitag gleich mehrfach aus: Neben dem brisanten Duell der beiden Austrias gibt es an der Abendkassa zum letzten Mal die Möglichkeit, ein Abo für die Saison zu ergattern.  Alle Infos dazu HIER! Für Kinder bis 12 Jahre gibt es außerdem freien Eintritt!

Wir freuen uns schon riesig auf euren Besuch!

Christian Rosenzopf
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren