Foto: KLZ/Helmuth Weichselbraun

Erster Härtetest ohne Aydin und Hütter

Seit Dienstag stehen die Profis der Austria Klagenfurt wieder auf dem Platz, sieben Trainingseinheiten und den medizinischen Leistungstest haben sie bereits in den Knochen. Am Samstag um 12 Uhr steht nun das erste Spiel im Rahmen der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison auf dem Programm – und es kommt gleich zum Kärntner Derby gegen den Wolfsberger AC.

„Für uns ist das eine gute Standortbestimmung. Ich bin sehr gespannt, wie sich die Burschen präsentieren“, sagte Robert Micheu vor dem Duell mit dem Erstligisten, der sich in der vergangenen Serie als Dritter für die Europa League qualifiziert und sich dort in der Gruppenphase trotz des Ausscheidens stark präsentierte hatte. 

Obwohl es nicht um Punkte geht, hat Micheu hohe Erwartungen an seine Truppe. „Wir haben uns für das Frühjahr große Ziele gesetzt, daher ist es wichtig, jedes Training und jedes Spiel zu nutzen, um voranzukommen“, stellte der Chefcoach klar. „Der WAC hat eine starke Mannschaft, sie werden uns fordern und wir voll dagegenhalten müssen. Danach wird jeder wissen, wo er gerade steht.“

Im Verlauf der Woche nahmen Micheu und Assistent Martin Lassnig keine Rücksicht auf die Partie, es ging direkt in die Vollen. Vormittags wurde intensiv auf dem Kunstrasen gearbeitet, am frühen Abend ging es dann im Kraftraum oder bei Rampen- und Stiegenläufen zur Sache. Da brannten die Beine. 

Für einen Teil der Spieler ging es zudem zum Medizin- und Fitness-Check bei Ärztin Dr. Christiane Loinig sowie Leistungsdiagnostikerin Johanna Worku. Es war der Startschuss für die Ausweitung der Kooperation mit dem Experten-Team des Olympiazentrums Kärnten, das seine Heimat ebenso wie die Austria Klagenfurt im Sportpark hat.

Während die Violetten am Samstag mit nahezu unverändertem Kader auflaufen, mit Tormann Christoph Nicht (Grazer AK) gab es einen Abgang und mit Mc Moordy King Hüther (Viktoria Berlin) einen Zugang, hat sich in Wolfsberg einiges getan. Mittelfeld-Regisseur Marcel Ritzmaier folgte Ex-Coach Gerhard Struber zum FC Barnsley nach England, Angreifer Anderson Niangbo kehrte zu Red Bull Salzburg zurück.

Das Duell mit der Austria ist zudem das Debüt des neuen Trainers Ferdinand Feldhofer, der darauf hofft, dass seine Mannschaft schon im Kärntner Derby die von ihm vorgegebene Philosophie umsetzt: „Ich bin gerne in Ballbesitz. Und wenn ich nicht in Ballbesitz bin, dann will ich den Ball so schnell wie möglich haben.“

Klagenfurts Trainer Micheu wird in St. Andrä auf zwei Stützen verzichten: Okan Aydin zog sich eine Schulterverletzung zu und muss vorerst pausieren, Philipp Hütter (Wadenprobleme) erhält eine Pause, soll Anfang kommender Woche aber wieder mit den Kollegen auf dem Platz stehen.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren