Erster Test: Kärntner Derby in Slowenien

Seit Montag bereitet sich die Austria Klagenfurt in Waidmannsdorf auf den zweiten Teil der Saison vor. Täglich stehen zwei Einheiten auf dem Programm, da geht es ordentlich zur Sache. Am Sonntag (14 Uhr) wartet dann bereits ein erstklassiger Testspiel-Gegner auf die Violetten.

Das Team um Chefcoach Peter Pacult wird sich am Morgen mit dem Bus auf den Weg nach Slowenien machen. In Catez tritt der Zweitliga-Vierte zum Kärntner Derby gegen den Erstliga-Sechsten Wolfsberger AC an, der sein Winter-Quartier ab Samstag im Nachbarland aufgeschlagen wird. Beide Mannschaften dürfen sich auf sehr gute Bedingungen freuen - und Naturrasen. 

„Ich freue mich sehr, dass es mit dem Match klappt und wir uns auf diesem Niveau messen können. Dafür nehmen wir die Anfahrt sehr gern in Kauf“, sagte Pacult, der im Training aufgrund der Schneefälle in den vergangenen Tagen auf den Kunstrasen des Sportparks ausweichen musste. „Die Partie kommt recht früh, aber es ist wichtig, dass wir Wettkampf-Praxis bekommen.“

Um nach Slowenien reisen zu dürfen, treten die Spieler schon am Freitag wieder zum PCR-Test an. Dann werden auch der Grieche Kosmas Gkezos und der Uruguayer Maxi Moreira dabei sein, die am Mittwoch wie verabredet aus ihrem Heimaturlaub nach Klagenfurt zurückkehrten. Ob sie gegen den WAC zum Einsatz kommen werden, hält sich Pacult offen: „Schauen wir mal, wie sie sich im Training präsentieren.“ 

In jedem Fall wartet auf die Violetten direkt eine Härteprobe. Der Lokalrivale gewann vor der Winterpause vier Pflichtspiele in Serie, zuletzt bei Serienmeister Red Bull Salzburg. Zudem zogen die „Wölfe“ in die K.o.-Runde der Europa League ein, ließen Feyenoord Rotterdam und ZSKA Moskau in der Gruppenphase hinter sich.

Vor einem Jahr, am 11. Jänner 2020, trafen die beiden Kärntner Kontrahenten zuletzt aufeinander, im damaligen Test im Rahmen der Winter-Vorbereitung setzte sich der klassenhöhere WAC in St. Andrä klar mit 5:1 (4:0) durch. Nun kommt es im slowenischen Catez zum „Rückspiel“.

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren