Spieltag_11_Heim_SV_Horn

„Es ist wichtig, dass wir zu Hause gewinnen“

Für die Austria Klagenfurt geht es am Freitag (19:10 Uhr) vor heimischen Publikum wieder auf Punktejagd. Nach der Länderspielpause wollen die Violetten ihre Tabellenführung weiter ausbauen und den nächsten Sieg einfahren. Vor dem Ankick wird es in Gedenken an den verstorbenen Fahnenschwinger Manfred „Willi“ Steblei eine Schweigeminute geben.

Im Match gegen Horn steht die Austria-Abwehr vor einer großen Herausforderung: Denn mit Ercan Kara kommt einer der besten Torschützen der laufen Saison nach Waidmannsdorf. Der 23-Jährige wechselte erst im Juli vom Drittligisten FC Mauerwerk nach Horn und konnte in zehn Einsätzen bereits zehn Tore erzielen. Damit steht er, mit nur einem Tor weniger, hinter Ronivaldo vom SC Austria Lustenau und ist auch gerne mal für einen Hattrick bereit. Zuletzt gelang ihm das in der Partie gegen Kapfenberg. Doch die Micheu-Elf muss sich da nicht verstecken. Denn mit sechs Treffern in ebenfalls zehn Spielen vervollständig unsere Nummer 16 Oliver Markoutz die Top-3 der besten Torschützen dieser Saison.

„Uns erwartet am Freitag wieder eine sauwichtige Partie mit einem harten Gegner. Wir brauchen jeden einzelnen von euch, damit wir vorne bleiben, damit wir drei Punkte machen und damit wir eine geile Leistung abrufen können“, appelliert Vize-Kapitän Philipp Hütter an die Austria-Fans.

Bis auf Scott Kennedy und Maximiliano Moreira (beide im Aufbautraining) kann Trainer Robert Micheu auf einen vollen Kader zurückgreifen. Mit 22 Punkten stehen die Violetten unangefochten an der Tabellenspitze – und das bereits seit dem vierten Spieltag. Der SV Horn hält sich aktuell hingegen im Mittelfeld auf. Mit 14 Punkten befinden sich die Gäste auf dem siebten Rang. Sie überzeugten bisher mit einer guten Auswärtsbilanz – drei der fünf Spiele konnten auf fremden Boden gewonnen werden. Gerade nach zwei Niederlagen in Folge wird der SV Horn alles daransetzen, die Negativserie von zuletzt drei Pflichtspiel-Niederlagen im Karawankenblickstadion zu beenden.

„Horn ist eine sehr gute Mannschaft, die man nicht unterschätzen darf. Auch wenn es zuletzt für sie nicht so positiv verlief. Wir müssen schauen, dass wir von Anfang an aggressiv ans Werk gehen und dann müsste es schon hinhauen“, lautet die Einschätzung von Robert Micheu, der aber auch die Schwachstellen anspricht. „Wir spielen nicht so schlecht, aber wir bringen es daheim gerade noch nicht so rüber! Deswegen ist es wichtig, dass wir jetzt zu Hause gewinnen. Jetzt schauen wir mal, dass wir Freitag drei Punkte machen und an der Tabellenspitze bleiben.“

Tickets für die Partie gegen den SV Horn sind auch in unserem Onlineshop unter https://tickets.austriaklagenfurt.at/ erhältlich.

 

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren