GAK_Austria Klagenfurt

„Es waren zwei Traumtore“

Mit 2:1 (1:1) sichert sich die Mannschaft von Trainer Robert Micheu den nächsten Sieg in der 2. Liga und baut damit ihre Tabellenführung auf vier Zähler weiter aus. Dank des Doppelpacks von Philipp Hütter in der 27. und 49. Minute konnten die Waidmannsdorfer die Partie gegen den GAK drehen und sind dadurch weiterhin als einziges Team dieser Saison ungeschlagen. Für die Grazer war es die erste Heimniederlage seit einem Jahr.

Es war zweifelsohne das Spitzenspiel der 8. Runde: Graz gegen Klagenfurt, Tabellenführer gegen direkten Verfolger. Beide Mannschaften starteten mit ordentlich Tempo und viel Zug zum gegnerischen Tor in diese Partie. Bereits in der 14. Spielminute dann die erste gute Möglichkeit für die Gastgeber aus Graz: Dominik Hackinger bekam vor dem Sechzehner einen hohen Ball aus den eigenen Reihen und nahm ihn sauber mit, verfehlte dann jedoch Lucas Barbosa um Haaresbreite. Nur wenige Minuten später die erneute Chance. Zuerst schlug Rosenberger eine Flanke zu weit, dann versuchte es Kozissnik von der Seite. Hackinger kam nur wenige Meter vor dem Tor mit der Stirn ran, doch die Waidmannsdorfer konnten den Ball zur Ecke weiterlenken und traten in Erscheinung. Oliver Markoutz war plötzlich mit einem Lochpass frei durch und stürmte auf Haider zu, legte sich den Ball jedoch etwas zu weit vor und lief damit links ins Torhaus. Beide Teams machten weiterhin ordentlich Druck, es war nur noch eine Frage der Zeit, wer sich hier zuerst die Führung sicherte. In der 22. Minute war es dann endlich soweit: Erneut versuchte es die GAK über die linke Außenseite. Nach einer guten Flanke auf Hackinger köpfte dieser denn Ball übers lange Eck dann ein. Mit einem 1:0 gingen die Hausherren somit in Führung. Doch der Ausgleich ließ nicht lange auf sich warten. Nur knapp fünf Minuten waren vergangenen, als Philipp Hütter (27.) mit einem wuchtigen Abschluss ins Eck zum Ausgleich traf. Mit einem 1:1 ging es für beide Mannschaft dann in die Kabine.

Beide Mannschaften starteten ohne personelle Veränderungen in die zweite Halbzeit. Die Gäste aus Klagenfurt fanden jedoch etwas schneller wieder rein und nutzen dies direkt für sich. Vier Minuten waren gerade gespielt, als Philipp Hütter (49.) mit dem zweiten Treffer dieses Abends die Gäste in Führung brachte. Ähnlich wie bereits beim Ausgleichstreffer kam auch hier eine verlängerte Flanke. Im weiteren Verlauf erspielte sich die GAK immer wieder gute Möglichkeiten, doch der finale Abschuss zum Tor fehlte. Am Ende konnten die Waidmannsdorfer die Führung über die Zeit bringen und sicheren sich damit weitere drei Punkte. 

„Es war eine sehr intensive Partie. Nach dem 2:1 haben wir leider das Spiel etwas aus der Hand gegeben und unser Spiel nicht mehr so durchgezogen. Nichtsdestotrotz haben wir gewonnen! Es war ein wichtiger Sieg, den wir unbedingt wollten“, so Philipp Hütter nach dem Sieg und fügt hinzu: „Es waren zwei Traumtore von mir, was mich richtig gefreut hat.“ Und auch Coach Robert Micheu kann sich darüber nur freuen: „Philipp Hütter war rechter Verteidiger als ich zur Mannschaft gekommen bin. Jetzt spielt er im Mittelfeld und ich schon Torjäger.“

Für die Mannschaft von Robert Micheu heißt es jetzt noch einmal: Kräfte bündeln und die Ruhe vor dem Sturm genießen. Denn bereits am Mittwoch, den 25. September, geht es in der 2. Runde des ÖFB-Cups weiter gegen Sturm Graz. „Für uns ein Super-Spiel! Wir haben nichts zu verlieren, denn im Cup ist alles möglich und genau darauf bauen wir“, gibt sich Micheu optimistisch. Die Tickets für das Spitzenspiel in unserem Hexenkessel gibt es unter: https://tickets.austriaklagenfurt.at/
#klagenfurtkommt

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren