Fan-Voting: Wimmer vor Greil und Pink

Nach einer grandiosen ersten Spielzeit in der ADMIRAL Bundesliga hatten die Anhänger der Austria Klagenfurt die Qual der Wahl! Auf den Social-Media-Kanälen bat der Verein zur großen Umfrage: Wer ist der Spieler der Saison 2021/22? Mehr als 2000 Fans der Violetten beteiligten sich am Online-Voting – und bescherten Nicolas Wimmer, Patrick Greil und Markus Pink die Plätze am Podium.

Ganz oben landete ein Profi, der erst im vergangenen Sommer vom damaligen Zweitliga-Meister Blau-Weiß Linz nach Waidmannsdorf gewechselt war: Innenverteidiger Wimmer erhielt 21,96 Prozent aller Stimmen. Der 27-Jährige bestach nicht nur durch seine Zweikampfstärke, sondern auch eine feine Klinge im Spielaufbau. Leider verpasste er in der Meisterrunde wegen Sperren und einer Knieverletzung sechs der zehn Partien.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Fans mich zum Spieler der Saison gewählt haben. Das macht mich glücklich und ist eine tolle Anerkennung. Es gibt sicher auch einige andere, die sich diese Auszeichnung verdient hätten, weil wir als Mannschaft eine großartige Serie gespielt haben mit dem Einzug in das obere Playoff. Ich hoffe, dass wir daran anknüpfen können“, sagt Wimmer.

Den zweiten Platz bei der digitalen Fan-Wahl sicherte sich Patrick Greil mit 17,34 Prozent. Der Mittelfeld-Mann präsentierte sich in der Form seines Lebens, sammelte in 34 Einsätzen in der Meisterschaft und im ÖFB-Cup 15 Scorer-Punkte (sieben Treffer, acht Tor-Vorlagen) und hatte damit maßgeblichen Anteil daran, dass die Violetten ins obere Playoff einzogen und den Verbleib in der Klasse frühzeitig sicherten. Greil schließt sich Rekordmeister Rapid Wien an.

Auf Rang drei im Voting der Klagenfurter Anhänger landete Markus Pink, für den 14,45 Prozent der Teilnehmer stimmten. Der Angreifer wurde seiner Führungsrolle im Kader gerecht, Trainer Peter Pacult machte ihn im Verlauf der Saison sogar zum Kapitän. Der 31-Jährige wurde in 34 Pflichtspielen eingesetzt, dabei gelangen ihm 15 Tore und sieben Assists.

Am Treppchen vorbei schrammten Abräumer Turgay Gemicibasi, wie Sieger Wimmer vor der Saison aus Linz gekommen, mit 10,40 Prozent sowie Alex Timossi Andersson. Auf den Flügelstürmer, der nach Deutschland zum FC Bayern München zurückkehrt, entfielen 9,82 Prozent der Stimmen. Übrigens: Einige Fans verzichteten darauf, sich auf einen Spieler festzulegen – und gaben „die Mannschaft“ als Gewinner der Saison an.

„Die vielen Stimmen für das gesamte Team freuen mich ganz besonders, weil offensichtlich klar geworden ist, dass wir immer eine Einheit am Platz hatten. Das war der Schlüssel zum Erfolg. Es gibt immer Spieler, die stärker im Fokus stehen, dazu zählten sicher Wimmer, Greil und Pink. Aber jeder weiß, dass wir nur als Mannschaft bestehen können, in der einer für den anderen da ist. Darauf wird es auch in der nächsten Saison wieder ankommen“, sagt Sportdirektor Matthias Imhof.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren