Die Austria Klagenfurt reist ins Trainingslager

Feinschliff an der türkischen Riviera

Nach dreieinhalb Wochen im Sportpark und fünf Testspielen mit drei Siegen und zwei Niederlagen setzt die Austria Klagenfurt ihre Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison im Süden fort. Schon am Freitag ging es nach München, dort stiegen die Violetten in den Flieger. Für eine Woche schlägt das Team sein Winter-Quartier im türkischen Lara auf. Jetzt geht's an den Feinschliff.

„Wir haben den Fokus bisher in erster Linie auf die Arbeit im konditionellen Bereich gerichtet und die Grundlagen gelegt“, blickte Robert Micheu zurück. Die Beine seien zwischenzeitig sehr schwer gewesen, „weil wir einiges getan haben. Nun geht es darum, an Taktik und System zu feilen“, so der Chefcoach. Im Verlauf der Woche komme dann auch die Frische zurück.

Die Personalsituation war in den vergangenen Tagen recht angespannt, am Mittwoch gegen den ATSV Wolfsberg (2:1) fehlten gleich sieben Profis. „Einige waren nach Verletzungen noch nicht soweit, andere haben wir bewusst geschont, weil sie viel Spielzeit hatten“, erklärte Micheu, der davon ausgeht, dass in der Türkei fast alle wieder „voll belastbar“ sind. 

Dies gilt allerdings nicht für Darijo Pecirep, der sich Anfang der Woche mit einem Muskelfaserriss im Adduktorenbereich abmelden musste. „Das ist wahnsinnig bitter für den Burschen, aber auch für uns, weil er voll eingeplant war“, sagte der Trainer. Der mit sieben Toren erfolgreichste Schütze der Austria in der Herbstsaison tritt die Reise aber dennoch an: „Das Meer wird ihm guttun, wir werden ihn pflegen“, versicherte Micheu, der mit drei Wochen Pause rechnet.

Schon am Montag steht eine interessante Härteprobe auf dem Programm. Dann geht’s für die Violetten gegen den deutschen Viertligisten Kickers Offenbach. Der Traditionsverein bereitet sich ebenfalls an der türkischen Riviera auf den zweiten Teil der Saison vor. „Wir freuen uns auf das Spiel und wollen es natürlich erfolgreich gestalten. Da es nicht um Punkte geht, werden wir aber auch die Gelegenheit nutzen, um einiges zu probieren“, verriet der Chefcoach.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren