Aimé Gando und Thorsten Mahrer

Gando dabei - Mahrer meldet sich fit

Mit einer Doppelschicht im Sportpark ist die Austria Klagenfurt in die vierte Woche der Vorbereitung auf die Frühjahrssaison gestartet. Dabei konnte Peter Pacult auf nahezu den gesamten Kader zurückgreifen. Mit Aimé Marcelin Gando war zudem ein Testpilot erstmals beim Training dabei, der sich bis Freitag in Waidmannsdorf vorstellt.

Eine gute Nachricht erreichte den Chefcoach der Violetten schon am Morgen, denn Thorsten Mahrer meldete sich fit. Der Abwehrchef hatte in den Tagen zuvor wegen einer Muskelverhärtung pausieren müssen und auch beim Erfolg im Test beim Zweitliga-Rivalen FC Juniors OÖ (1:0) gefehlt. So verpasste nur Florian Freissegger (beim Bundesheer) die Einheiten.

„Ich fühle mich gut, hatte im Training keine Beschwerden und bin froh, wieder mit den anderen Jungs auf dem Platz zu stehen“, sagt Mahrer, der darauf hofft, dass die Muskulatur nicht auf die Belastung reagiert. „Wenn alles glatt läuft, ziehe ich jetzt wieder voll durch.“

„Wir kommen bisher gut durch den Winter, sind von schwereren Blessuren verschont geblieben. Die Burschen sind willig, ziehen ordentlich mit. Das passt soweit“, blickt Pacult zurück, der seine Arbeit bei der Austria am 4. Januar aufgenommen hatte. So richtig ernst wird es am 7. Februar, dann steht beim Bundesliga-Vierten LASK das Viertelfinale im ÖFB-Cup auf dem Programm.

Knapp zwei Wochen bleiben dem Trainer noch, um seinem Team den nötigen Schliff zu verpassen. Die Generalprobe steigt am Freitag beim Klassen-Konkurrenten FC Liefering, dann soll auch Rechtsaußen Gando zum Einsatz kommen. Der U23-Nationalspieler Kameruns stand in den zurückliegenden fünf Jahren in Estland beim FCI Levadia unter Vertrag, erzielte in der Meisterschaft in 156 Partien 48 Tore.

Noch ist offen, ob Gando die Violetten im zweiten Teil der Saison verstärken wird. Fest steht indes, wann das Pacult-Team in den Runden 14, 15, 16 und 17 gefordert ist. Zum Auftakt geht’s am 13. Februar (Samstag) um 14.30 Uhr zum SV Horn, am 21. Februar (Sonntag) um 10.30 Uhr (Laola1 live) ist Rapid Wien II im Wörthersee-Stadion zu Gast. Am 26. Februar (Freitag) tritt die Austria um 20.25 Uhr (ORF Sport+ live) bei Blau-Weiß Linz an, am 6. März (Samstag) wird um 14.30 Uhr die Partie gegen den FC Dornbirn angepfiffen.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren