Gegen den Tabellennachbarn aus Horn

Am Freitag um 19:10 Uhr trifft die Austria auswärts auf den Tabellenvorletzten SV Horn. Für die Niederösterreicher lief diese Saison bisher ebenso wenig zusammen. Alle Infos für das Spiel findet ihr hier:

Ausgangssituation

Die Länderspielpause ist vorbei und nun heißt es für die Klagenfurter Austria wieder, sich dem Ligaalltag zu stellen. Mit drei Nierderlagen in Folge gegen Amateurmannschaften lief die Saison zuletzt bescheiden ab. Dies soll sich nun beim Tabellennachbarn aus Horn ändern.

Die Austria befindet sich mit zwei Punkten aus sechs Spielen weiterhin am Tabellenende. Gegen die Young Violets konnten sich die Violett-Weißen zwar eine Vielzahl an Chancen herausspielen (8 zu 3), mussten sich letztendlich aber doch mit einer Niederlage abfinden. Wichtig für das Selbstvertrauen war jedoch, das Benedikt Pichler, der diese Saison bisher trotz schlechter Ausbeute zu überzeugen wusste, endlich sein erstes Saisontor erzielen konnte.

Trotzdem bleibt die Chancenverwertung der Austria ein großes Problem. Von acht teilweise sehr guten Tormöglichkeiten (die meisten davon in der ersten Halbzeit) fand nur der Kopfball von Pichler den Weg ins Netz. Und diesen Manko gab es bereits gegen Mannschaften wie Wattens oder den Juniors OÖ. 

Auch für den SV Horn gab es in den letzten Runden wenig zu lachen. Neben einem (sehr glücklichen) Sieg gegen den Regionalligaaufsteiger SV Lafnitz am vierten Spieltag hagelte es für die Nierderösterreicher bisher fünf Niederlagen und 14 Gegentore, was einem Schnitt von 2,33 Gegentreffer pro Spiel bedeutet. Damit finden sich die Waldviertler mit drei Punkten auf Tabellenplatz 15 wieder.

Am letzten Spieltag mussten die Horner auswärts beim Tabellenführer SV Ried ran und kassierten eine 0:3 Niederlage, ohne dabei auf das Tor der Innviertler geschossen zu haben. Gegen Vorwärts Steyr am Spieltag davor konnten die Blau-Weißen schon eher von sich überzeugen: Sie erzielten die 1:0 Führung und gingen damit auch in die Kabine. Doch die Steyrer konnten in der zweiten Halbzeit die Partie noch drehen.

Generell hat der SV Horn (genauso wie die Austria) das Problem, seine Leistung über 90 Minuten auf den Platz zu bringen. Fünf der sieben erzielten Saisontore fielen in der zweiten Halbzeit. Außerdem gab es mit dem 3:4 gegen die Young Violets nur eine Partie, in welcher die Niederösterreicher in beiden Hälften anschreiben konnten. Austria Klagenfurt gelang dies vergleichsweise noch gar nicht.


Direkter Vergleich

Bisher gab es ein Aufeinandertreffen der beiden Vereine. Das Spiel fand am 13.07.2012 in der ersten Runde des ÖFB-Cups statt. Der SK Austria Klagenfurt konnte damals als Gewinner vom Platz gehen. Das Match endete nach 0:2 Rückstand noch mit 3:2 für die Violett-Weißen. Die Torschützen für die Austria waren Thierry Tazemeta, Matthias Dollinger und Stefan Erkinger. Das 0:1 für die Horner erzielte damals Philipp Zulechner, der heute beim SK Sturm Graz unter Vertrag steht.


Personalsituation

Auf welche Spieler Austria-Trainer Fränky Polanz verzichten muss und welche einsatzbereit sind, erfahrt ihr morgen in der sportlichen Vorschau.

SV Horn - Trainer Carsten Jancker, muss am Freitagsspiel auf den Rechten Verteidiger Nico Tscheppen verzichten, der an einem Kreuzbandriss laboriert. Dafür ist mit dem gesetzten Außenverteidiger Dejan Nesovic nach seiner im Steyer-Spiel erhaltenen roten Karte wieder zu rechnen.

Die Blau-Weißen sind in der Offensive besonders schwer auszurechnen. Mit Dominik Kirschner, Miroslav Milosevic und Matus Paukner haben die Niederösterreicher drei Spieler, welche bereits jeweils zwei Tore erzielen konnten. Dazu haben sie mit Marcel Toth einen robusten, unverzichtbaren Denker und Lenker im Mittelfeld, der bereits zwei Tore vorbereiten konnte aber auch in sechs Spielen drei gelbe Karten gesehen hat. Er ist einer von nur drei Feldspielern, welche alle Partien über die gesamte Spielzeit bestritten haben.

Kurz vor Ende der Transferperiode konnte der SV Horn mit Kelvin Arase noch einen gefährlichen Stürmer vom SK Rapid Wien auszuleihen. Mit bereits drei Bundesligaspielen und 14 Partien für die U19 der österreichischen Nationalmannschaft (5 Tore) kann das 19-jährige Talent bereits auf einige Erfolgserlebnisse zurückblicken. Der niederösterreichische Koorperationsverein besitzt keine Kaufoption.


Stadion

Die Waldviertler Volksbank Arena ist die Heimstätte des SV Horn und bieten ungefähr 4000 Zuschauern Platz. Das Stadion wurde 1958 errichtet und trug zeitweise den Namen SV Horn Arena. 2012 folgte im Rahmen des Aufstieges in die zweithöchste Spielklasse die Umbenennung. Es gibt etwa 1000 Sitzplätze.


Schiedsrichter

Der Schiedsrichter der Partie ist der 41-jährige Oberösterreicher Mag. Oliver Drachta. Er hat heuer bereits drei Bundesligaspiele und ein Europa-League-Qualifikationsspiel gepfiffen. Das Auswärtsspiel der Austria bei Horn ist Drachtas erster Einsatz in der neuen 2. Liga. Seine Assistenten sind Clemens Schüttengruber und Edin Kudic.


2. Liga, 7. Runde:
SV Horn - SK Austria
Freitag, 14. September, Waldviertler Volksbank Arena
Anpfiff: 19:10 Uhr


FORZA VIOLA!


Text: Andi Klausner

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren