Gegner_Check_Liefering

Gegner-Check: FC Liefering

Am 18. Spieltag der 2. Liga geht es für die Austria Klagenfurt zum Tabellenneunten nach Salzburg. Beim FC Liefering will die Mannschaft von Trainer Robert Micheu den nächsten Dreier auf fremdem Boden einfahren. Die Gastgeber müssen dabei auf einen Leistungsträger verzichten.

Nach dem Remis zum Auftakt der Frühjahrssaison gegen Spitzenreiter Ried (1:1) geht es für die Austria Klagenfurt am Samstag (17.30 Uhr) in der Red-Bull-Arena weiter. Die Gastgeber stehen mit 21 Punkten aktuell im Mittelfeld der Tabelle und konnten aus den bisherigen 17 Spielen fünf Siege einfahren. Zudem gab es sechs Remis und sechs Niederlagen. Das Hinspiel am zweiten Spieltag endete damals mit einem 4:4 – doch seitdem hat sich im Kader der Salzburger einiges getan.

Mit Verteidiger Ahmet Gürleyen ist im Winter ein Spieler neu verpflichtet worden, der 20-Jährige kam leihweise vom deutschen Bundesligisten FSV Mainz 05. Im Gegenzug vermeldete der FC Liefering gleich fünf Abgänge, darunter Karim Adeyemi (RB Salzburg), einer der Topspieler in der Herbstsaison. Zudem verließen Rene Hellermann, Jung-Min Kim (beide Admira Wacker), Ogulcan Bekar (SCR Altach) und Tobias Berger den Klub.

Im Duell mit dem Tabellenzweiten aus Klagenfurt muss Trainer Bo Svensson auf den gesperrten Peter Pokorny verzichten. Der 18-jährige Mittelfeldspieler hatte gegen Amstetten in der 90. Minute die Rote Karte gesehen und wurde vom Strafsenat der Bundesliga für vier Spiele gesperrt.

„Liefering ist unberechenbar, das haben wir schon im Hinspiel zu spüren bekommen, als sie uns das Leben wirklich sehr schwer gemacht haben“, erinnerte sich Austrias Trainer Robert Micheu an den ersten Vergleich und blickte voraus: „Wichtig wird sein, dass wir von Beginn an voll da sind, körperlich robust auftreten und gegen den Ball sehr aggressiv spielen. Es kommt auf uns an: Bringen wir unsere beste Leistung auf den Platz, werden wir mit drei Punkten aus Salzburg zurückkehren. Das ist unser klares Ziel.“

Das nächste Heimspiel bestreiten die Violetten am Samstag, den 7. März (14.30 Uhr). Dann empfängt das Micheu-Team den FC Mohren Dornbirn 1913. Anlässlich des Weltfrauentages (8. März) erhalten alle Frauen einen Rabatt von 50 Prozent auf den regulären Ticketpreis.



Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren