Gegner-Check Ried

Gegner-Check: SV Guntamatic Ried

Am Freitag (19.10 Uhr) empfängt die Austria Klagenfurt im ersten Heimspiel des Jahres im Wörthersee-Stadion den Winterkönig aus Ried. Mit einem Dreier vor eigenem Publikum wollen die Violetten in den zweiten Teil der Saison starten und nach Punkten zum Spitzenreiter aufschließen. Die Innviertler reisen mit mehr als 600 Fans an – und sind in Frühform.

Mit dem Sieg der SV Ried am 16. Spieltag gegen den FC Dornbirn (5:0) und der Niederlage der Austria gegen die Young Violets (1:4) änderte sich die Tabellensituation zum Jahresende: Der Aufstiegsfavorit aus Oberösterreich ging mit der Führung in den Winter, die Mannschaft von Trainer Robert Micheu wurde – als Herbstmeister – auf Rang zwei verdrängt. Jetzt treffen die beiden Mannschaften zum Auftakt im Wohnzimmer der Waidmannsdorfer aufeinander.

Ried stellte bereits in der Vorbereitung beeindruckend unter Beweis, dass sie den Platz an der Spitze so schnell nicht hergeben wollen: In den acht Testspielen in der Vorbereitung konnten sechs Siege eingefahren werden – lediglich zweimal gab es ein Remis. 27 Treffer wurden dabei erzielt, hingegen gab es nur elf Gegentreffer.

„Wir haben alle Schwerpunkte mit der Mannschaft gut bearbeiten können und hatten im Trainingslager sehr gute Bedingungen“, sagte Chefcoach Gerald Baumgartner und betonte: „Auf uns warten von Beginn an Top-Gegner. Wir müssen gleich in den ersten Runden bereit sind, uns sehr gute Leistungen zu erarbeiten und erfolgreich Fußball zu spielen. Die Mannschaft hat sich sehr gut entwickelt, ist auf einem guten Weg. Wir haben gegen starke Gegner gute Resultate erzielt. Wir wollen das, was wir in der Vorbereitung aufgebaut haben, in gute Ergebnisse in der Meisterschaft umsetzen.“

Natürlich ist auch seinem Kollegen Micheu nicht verborgen geblieben, dass Ried immer besser in Schwung kam. „Die Rieder sind schwer in die Saison gekommen, haben dann aber immer besser zu ihrem Rhythmus gefunden und eine beeindruckende Serie hingelegt. Sie sind der Top-Favorit auf den Titel, aber wir müssen uns spielerisch nicht verstecken und wollen es ihnen in diesem Frühjahr so schwer wie möglich machen“, so der Austria-Trainer.

Für die Rückkehr ins Wörthersee-Stadion mit dem Aufstiegs-Kracher gelten nach wie vor folgende Ticket-Aktionen: Kinder bis zwölf Jahre und alle im Kärntner Fußball-Verband vereinten Schiedsrichter*innen haben freien Eintritt. Zudem erhalten alle Mitglieder der Kärntner Sportvereine – ob aktiv oder passiv – einen Rabatt von 50 Prozent auf den regulären Kartenpreis. Wichtig: Die Rabatt-Aktionen gelten ausschließlich im Vorverkauf. Tickets können in der Geschäftsstelle der Austria (Südring 207, 9020 Klagenfurt) erworben oder per Mail an office@skaustriaklagenfurt.at bestellt und am Spieltag an der Tageskasse abgeholt werden.
Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren