Gelungene Premiere

Saisonauftakt geglückt! Die Austria setzt sich im ersten Duell der Saison im ÖFB UNIQA Cup souverän mit 2:0 durch! Neuzugang Benedikt Pichler entscheidet mit seinen Offensivaktionen das Spiel.

Der Cup hat seine eigenen Gesetze, sagt eine alte Fußballer-Weisheit. Immer wieder werden die vermeintlichen "Großen" von den "Kleinen" gestürzt. Auch die Austria musste am Samstag im ersten Cupspiel viel Geduld aufbringen, um sich beim Regionallisten in Traiskirchen durchzusetzen, der natürlich auf die kleine Sensation gehofft hatte.

Die erste gute Aktion des Spieles gehört auch der Heimmannschaft aus Traiskirchen. Nach einem Freistoß von Sanel Soljankic kommen die Niederösterreicher zur ersten Torchance durch Mario Töpel, die aber zum Glück nichts einbringt.

Anschließend kommt die Austria immer besser ins Spiel. In der 16. Minute wird es durch einen Distanzschuss Volkan Akyildiz erstmals gefährlich. Knapp zehn Minuten später wird es wieder brenzlig im Strafraum der Niederösterreicher: Nach Flanke von rechts durch Daniel Steinwender verfehlt Marco Hödl den Kopfball nur knapp.

In der 31. Minute ist dann die Defensive der Austria gefragt. Nach einem vermeintlichen Foul an Marco Hödl starten die Traiskirchner einen schnellen Gegenangriff - diese sind nur mit einem taktischen Foulspiel zu stoppen. Der Freistoß zentral aus etwa 18 Metern geht abgefälscht neben das Tor... Das war es auch schon mit den Chancen in der ersten Halbzeit.

Elfmeteralarm nach der Pause
Die zweite Halbzeit beginnt mit mehr Tempo. In der 51. Minute kommt es zur ersten strittigen Szene im Spiel: Benedikt Pichler wird von Daniel Steinwender in den Strafraum geschickt und dort unsanft vom Ball getrennt. Die Austrianer reklamieren kurz Elfmeter, doch der Schiedsrichter lässt weiterlaufen.

In Minute 58 wäre dann schon fast der Führungstreffer für Violett gefallen: Nach einer Ecke durch Kapitän
Sandro Zakany fliegt Traiskirchen-Torhüter Zsolt Rátkai am Ball vorbei, Ivan Saravanja verfehlt aber leider den anschließenden Kopfball. In dieser Phase des Spiels ist die Austria nun voll am Drücker.

In der 66. Minute muss Traiskirchen wieder schwitzen: Nach einer flachen Hereingabe von
Volkan Akyildiz können die Niederösterreicher nur in höchster Not zur Ecke klären. Wenige Minuten später hätte es aber endgültig 1:0 stehen müssen: Nach klasse Zuspiel von Akyildiz auf den eingewechselten Florian Jaritz blickt dieser auf und spielt von links außen auf Benedikt Pichler, der aus sieben Metern am Schlussmann von Traiskirchen scheitert. 

Toooooor für die Austria
Doch der Flügelflitzer der Violett steckt nicht auf und leitet in der 76. Minute den längst fälligen Führungstreffer ein: Der 20-Jährige tankt sich in den Strafraum der Niederösterreicher, spielt einen Stanglpass zur Mitte und dann ist es Florian König von Traiskirchen, der den Ball nicht mehr kontrollieren kann und ihn ins eigene Tor befördert. 1:0 für die Austria!

Und die Violetten machen gleich weiter Druck: In der 85. Minute will Marc Ortner die Vorentscheidung herbeiführen. Der Abwehrspieler der Austria erkämpft sich im Strafraum die Kugel und geht allein auf das Traiskirchener Gehäuse zu. Sein Abschluss kann jedoch von Zsolt Rátkai pariert werden.

Damit bleibt die Partie offen - und es wird sogar noch einmal richtig heiß: Traiskirchens Eldar Topic verpasst in der 86. Minute die Chance auf den Ausgleich. Er nimmt den Ball direkt und befördert ihn knapp übers Tor. Glück gehabt.

Kopfball-Stafette bringt die Entscheidung
Zwei Minuten später machen die Violetten alles klar: Nach einer Ecke von rechts durch Sandro Zakany kommt Akyildiz leicht links zum Kopfball und bedient Benedikt Pichler. Der setzt mit seinen Kopfball aus vier Metern ungedeckt zum 2:0 den Schlusspunkt.

Auch die letzte Szene in der 90. Minute gehört noch der Austria: Akyildiz setzt nach einem klasse Dribbling den Schuss übers Tor. Der Sieg ist den Violetten aber ohnedies nicht mehr zu nehmen. Der Einzug in die zweite Cuprunde ist geschafft.

Vorfreude auf den Ligastart
Durch diesen Erfolg darf man natürlich mit großer Vorfreude der Zweiten Liga entgegenblicken, die am kommenden Freitag um 19.10 Uhr mit dem Heimspiel gegen Austria Lustenau gestartet wird. Die Austria freut sich auf euer Kommen!


Text: Mario Kaiser



Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren