Gemicibasi will Schlüsselfigur werden

Seit Montag bereiten sich die Profis der Austria Klagenfurt auf die Bundesliga-Saison 2021/22 vor. Obwohl Waidmannsdorf in dieser Woche einem Glutofen glich und die bisherigen Einheiten daher unter erschwerten Bedingungen stattfanden, ist die Stimmung bei den Violetten ganz hervorragend. Kein Wunder, dass sich auch die Neuen im Team von Anfang an wohlfühlen - wie Sommer-Zugang Turgay Gemicibasi.

„Die Jungs haben mich wirklich sehr gut aufgenommen und es mir leicht gemacht.  Es ist sehr heiß, sehr hart, es macht aber auch sehr viel Spaß, weil ich direkt gespürt habe, dass richtig viel Qualität in der Mannschaft steckt“, sagt der 25-jährige Deutsch-Türke, der von Zweitliga-Meister Blau-Weiß Linz in die Kärntner Landeshauptstadt wechselte und künftig den Rhythmus im Mittelfeld des Teams bestimmen soll.

Er wird also in die Fußstapfen von Markus Rusek treten, der sich nach dem Aufstieg ins Oberhaus dem Grazer AK anschloss, somit weiter zweitklassig unterwegs ist. Bei allem Respekt vor dem Ex-Kapitän, Gemicibasi hat sich fest vorgenommen, eine dominante Rolle bei der Austria einzunehmen: „Es ist mein Anspruch, eine Führungsfigur zu sein. Diesen Stellenwert will ich mir mit Leistung erarbeiten.“ 

Im Training ließ Gemicibasi sein Können immer wieder aufblitzen, nun freut er sich auf seinen ersten Auftritt im Klagenfurter Dress: Montag (18 Uhr) steht der erste Test im Rahmen der Vorbereitung am Programm, dann tritt die Truppe von Chefcoach Peter Pacult bei ASKÖ Köttmannsdorf aus der Kärntner Liga an.

Im Fokus haben Gemicibasi und Co. aber schon den Pflichtspiel-Start: Am 17./18. Juli steigt die erste Runde des ÖFB-Cups, der Gegner wird bei der Auslosung am Samstag (16.10 Uhr, ORF1 live) ermittelt. Am 25. Juli beginnt die Bundesliga mit dem Derby-Knaller, wenn der WAC ins Wörthersee-Stadion kommt. Gemicibasi kann es kaum erwarten: „Das wird sehr, sehr geil werden.“

Zurück zur Übersicht
Unsere Partner & Sponsoren